Landjugend News

13.12.2016 10:21
Kompetenztraining DLR Oppenheim

In diesem Jahr hatte die Grundstufe mit 28 Auszubildenden Winzern und Weintechnologen durch die Landjugend RheinhessenPfalz wieder die Chance an einem Kompetenztraining teilzunehmen. Der Diplom Pädagoge Torsten Cittlau aus Neuwied, tätig bei der Jugend- und Familienhilfe „Igel“, und eine Referentin der Landjugend RheinhessenPfalz führten das Training sehr professionell durch.
Was verstehen wir unter Kompetenzen?
In der beruflichen Bildung werden sie definiert als „die Bereitschaft und Befähigung des Einzelnen, sich in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen sachgerecht durchdacht sowie individuell und sozial verantwortlich zu verhalten.“ Wie kommuniziere ich erfolgreich und wie arbeite ich im Team war deshalb der Haupttenor der dreitägigen Veranstaltung. Spielerisch und sportlich wurde richtiges Zuhören und konkretes Anweisen und gemeinsames Lösen
von Aufgaben eingeübt. Die Schüler waren mit großem Eifer dabei und beurteilten die Veranstaltung als sehr gut und gelungen.


Die nächsten Termine...

19. Januar - 23. Januar
IGW-Fahrt

25. Januar
Jung.Wein.Nacht

29. Januar
Weinrecht-Stammtisch

06. Februar
Jugend.Macht.Rente

24. Februar - 25. Februar
LaJu-Gipfel 2018

26. März - 29. März
BerufsOrientierungsSeminar

[weitere Termine]