Landjugend News

50jähriges Jubiläum der LJ Rohrbach

Erstellt von Norman Hauck | |   GruppenNews

Festakt im Dorfgemeinschaftshaus

Festakt der Landjugendgruppe Rohrbach am Abend des 13. Oktober 2006 im Dorfgemeinschaftshaus in Rohrbach.

Alle Mitglieder der Rohrbacher LJ, alle ehemaligen Vorstandsmitglieder, die Vorstande befreundeter Landjugendgruppen, Vertreter des Landesverbandes der Landjugendgruppen von Rheinhessen-Pfalz sowie Vertreter der regionalen Politik waren zu einem geselligen Abend geladen. In der, schon für den zweiten Landjugendball am Folgeabend bestückten und geschmückten, Gemeindehalle von Rohrbach empfing die Landjugend seine Gäste. Ideengeber, Antreiber und somit einfach der „Schirmherr“ dieser Veranstaltung war der momentan erste Vorstand des Vereins, Norman Hauck. Seinem Ruf folgten die Gäste so zahlreich, dass manche sogar nur noch einen Stehplatz ergattern konnten und das Snackbuffet, vom Partyservice Katus aus Steinfeld, am Ende gänzlich aufgegessen war. Norman Hauck war es auch, der als Moderator nach einem landjugend-mäßigen „Neuer Wein“-Empfang durch den Abend führte.

Mit regem Applaus wurden sämtliche Gäste begrüßt und der Verlauf des Abends vorgetragen. Zuerst war die aktuelle Situation der Landjugend Rohrbach Inhalt der Rede von Norman Hauck. Er stellte „seine“, 70 aktive Mitglieder zählende, Gruppe vor, berichtete vom Vereinsleben und erläuterte die ausschlaggebenden Gründe, warum dieser Abend überhaupt und in dieser Form veranstaltet wurde. Sinnbildlich für das Feiern dieses Jubiläums stellte er den Leitsatz: „Die Landjugend Rohrbach ist gut für …uns, …andere, …alle“ auf. Für „uns“, weil die aktiven Mitglieder damit einen Fokus haben, eine Gemeinschaft bilden und diese auch leben. Für „andere“, weil unser Dorf und andere Vereine auch vom Dasein und Handeln der Landjugend profitieren. Für „alle“, weil ein Jeder sich der Landjugend anschließen oder einfach nur ihr Gast sein kann.

Nach diesen Worten folgte so gleich der bunte Hauptteil des Abends. Alle bisherigen Vorstände der Landjugend Rohrbach und einige wegen ihres Engagements für den Verein kurzum zu „Ehrenvorständen“ ernannten ehemaligen Mitglieder ließen sich nun zum Rednerpult aufrufen und gaben neben den Glückwünschen für den Verein auch einen sehr unterhaltsamen Einblick in ihre Landjugendzeit. Die vorgetragenen lustigen und spannenden Geschichten ernteten viele Lacher und großen Applaus. Wovon die Laudatoren Helmut Cuntz, Fritz Schaurer, Norbert Schneider, Rüdiger Lind, Thomas Hoffmann, Nadja Jakielski, Andreas Steiner und Norman Hauck berichteten, können sie im Bericht „Ein Blick zurück, die Landjugend Rohrbach von 1956 bis 2006“, nachlesen. Neben dem aller ersten Vorstand, Johann Bauer, der gesundheitsbedingt nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte, fehlten auch der einstige Rohrbacher, Thomas Braun sowie Dieter Klein und Christopher Würth, die sich zurzeit beruflich in den USA bzw. Australien aufhalten.

Zum Abschluss des offiziellen Abschnittes betraten nun die geladenen Ehrengäste die Bühne und überbrachten der Landjugend kleine Geschenke und viele Glückwünsche. Die Bürgermeisterin der Gemeinde Rohrbach, Christel Gaschler und Elmar Weiller, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Herxheim waren mit ihren Worten voll des Lobes für die Rohrbacher Landjugend. „Die Landjugend ist ein Eckpfeiler der Dorfgemeinschaft von Rohrbach“, „Die Landjugend bereichert das Dorf, ist Anlaufstelle und bedeutet auch Lebensqualität in der kleinen Gemeinde“. Frau Gaschler griff den Slogan der Landjugend auf und wandelte ihn in „Die Landjugend ist gut für Rohrbach.“ Was sie auch nachweislich damit begründete, dass die Landjugend nach wie vor eine der aktivsten Landjugendgruppen unseres Bundeslandes ist und ja schließlich eine große Rolle beim Entstehen der Gemeindepartnerschaften zwischen Rohrbach und Axams in Österreich gespielt hat. Zu weiteren Gratulanten der Politik gehörten der erste Kreisbeigeordnete Nicolai Schenk, der in Vertretung von Theresia Riedmaier anwesend war, Franz Schatt vom Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd, der mit zur Rohrbach eine freundschaftliche und sogar familiäre Verbindung zu Rohrbach pflegt, sowie der Vertreter des Landjugend-Landesverbandes Rheinhessen-Pfalz, Marcel Müller. Müller, auch in Vertretung der Landjugend Zweibrücken anwesend und seine Begleiter, darunter seine Kollegin vom Landesverband, Ute Fleischmann aus Kallstadt, spendierten der LJ Rohrbach zum Jubiläum einen jungen Birnbaum. Noch auf der Bühne verkündete Müller, dass nach Rücksprache mit Gemeindevertretern für diesen kleinen Baum sogar schon ein Platz gefunden ist.

Mit Grußworten und Glückwünschen der Vertreter von Partnervereinen aus Rohrbach die der Landjugend auch die Ehre erwiesen und der Einladung gefolgt waren, endete der offizielle Part dieser Feierstunde. Stellvertretend für Ihre Vereine und Einrichtungen waren gekommen, Sigrid Beiner für die Landfrauen, Rosina Frisch für den Gymnastikverein und den Gesangversein „Liederkranz“, Robert Ott von der SpVgg Rohrbach, Stefan Steiner vom Schützenverein Rohrbach, Carsten Becker von der Freiwilligen Feuerwehr Rohrbach, Karl-Heinz Hauck als Vertreter vom Ortsverein des Deutschen Roten Kreuz und der Kirchengemeinde, Kuno Bollinger für die Pfälzische Bauern- und Winzernschaft Rohrbach, Fritz Schaurer vom Förderverein Pfisterhaus, Inge Belger von der SPD Ortsgruppe Rohrbach und Roger Dausque von der Freien Wählergruppe.

Der Dank der Anwesenden Landjugend Mitglieder und Gäste galt letztendlich dem Initiator des Abends, Norman Hauck, der damit der Landjugend einen kleinen Traum erfüllte und das Jubiläum zum 50 jährigen Geburtstag der LJ Rohrbach zu einem unvergesslichen Abend machte. Tolle Gäste viele Bilder, interessante Gespräche und einige Gläschen Wein, die nach der Vortragsreihe noch zum verweilen einluden, rundeten die mehr als gelungene Feier ab. 

Zurück