Landjugend News

26.10.2018 08:17
Abenteuer-Camp Bauernhof- Ein fantastische Woche ging zu Ende!

Die Landjugend RheinhessenPfalz veranstaltete vom 7. bis 10. Oktober 2018 eine Herbstfreizeit auf dem Hofgut Neumühle in Münchweiler an der Alsenz. Mit dabei waren 18 abenteuerlustige Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren aus Rheinland-Pfalz und drei ehrenamtliche BetreuerInnen der Landjugend.

Sonntagabends ging es für die bereits neugierigen Kinder endlich los, eine Woche ereignisreiche Herbstferien auf dem Bauernhof begannen. Mit Gummistiefeln, Matschkleidung und Rucksack bepackt, reisten die Abenteurer an. Nach der Verabschiedung von den Eltern, standen auch schon erste Kennenlernspiele auf dem Plan.

Im Laufe der Woche erwartete alle ein abwechslungsreiches Programm rund um das Bauernhofgeschehen. An fünf Tagen wurden zu den Themen Kartoffeln, Milch, Getreide, Zucker und Wald diverse Ausflüge und Mitmach-Aktionen durchgeführt. So stand am Dienstag der Wald im Vordergrund. Dieter Gass, der zuständige Förster im Forstrevier Sippersfeld, nahm die Kinder mit in sein Revier und brachte ihnen mit spannenden Geschichten den Lebensraum Wald näher. Gemeinsam wurden Brennnesseln gesammelt, um später über dem Feuer Brennnessel-Chips herzustellen. Am Mittag wurde abschließend auf „wilder Flamme“ gemeinsam gekocht.

Am Mittwoch gab es jede Menge zum Thema Milch zu bestaunen und zu lernen. Theresa Scheu, Angestellte auf dem Hofgut Neumühle, nahm die Gruppe mit in den Kuhstall. Die Kinder hatten großes Glück und erwischten genau den richtigen Zeitpunkt: Sie durften bei der Geburt eines Kalbes mit dabei sein. Nach diesem aufregenden Erlebnis erklärte Theresa Scheu den Kindern zunächst, warum die Kälber von den Kühen getrennt werden und wie sie dann weiter versorgt werden. Im Anschluss daran durften die Kinder noch aus frisch gemolkener Milch selbst Butter herstellen. Auch verschiedene Sorten von Milch und Joghurt wurden verkostet und eigene Milch-Shakes zubereitet.

Die Woche auf dem Bauernhof war ein einmaliges Erlebnis für alle Beteiligten. Die TeilnehmerInnen freuen sich schon jetzt auf das nächste BauernhofCamp, welches wieder in der zweiten Ferienwoche der Herbstferien 2019 stattfinden wird.


Die nächsten Termine...

22. November
Erweiterte Vorstandssitzung

25. November
Generalversammlung LJ Rohrbach

01. Dezember - 02. Dezember
AK JUMPO

01. Dezember
AdventsRock LJ Insheim

02. Dezember
Theater- Zwischen Dubbeglas & Stadtgeflüster

03. Dezember
BUVO

04. Dezember
AK Agrar

04. Dezember
Jungweinprobe des Jungwinzernetzwerk Rheinhessen

10. Dezember
Bundes AK Agrarpolitik

12. Dezember
Jungweinprobe des Arbeitskreis Weinbau Pfalz

[weitere Termine]