Landjugend News

Aktion "Wir rollen durchs Land" erfolgreich beendet

Erstellt von Wolfgang Kleemann | |   VerbandsNews

Landtagsabgeordnete zeigten sich begeistert über Aktion der Landjugend

Mit Aktionen in Worms, Neustadt und Kaiserslautern machte die Landjugend RheinhessenPfalz an diesem Wochenende von sich reden: Sie zeigten in Worms, was die Jungwinzer der Region auf dem Kasten haben, in Neustadt sammelten sie durch den Verkauf von Luftballons in einer halben Stunde 354 Euro für die Aktion Herzenssache des SWR und in Kaiserslautern waren bei einem Torwandschiessen Preise rund um das Thema Milch zu gewinnen. Den Weg zwischen den einzelnen Stationen legte die Landjugend mit dem VRN zurück, der einen Teil der Fahrkarten für die Aktion kostenlos zur Verfügung gestellt hatte. Die Aktionen insgesamt wurden von den regionalen Landtagsabgeordneten unterstützt.

In Worms waren die Abgeordneten Jens Guth, Klaus Hagemann, Kathrin Anklam-Trapp Jeanette Wopperer und mit vor Ort..... Auf dem Ludwigsplatz vor der Kaiserpassage hatten die Landjugendlichen die Aufgabe, Passanten dazu zu gewinnen, gemeinsam mit ihnen en Schriftzug "Wine" von "Wine on the Rock" nachzubilden. Wine on the Rock deshalb, weil das eine renommierte Veranstaltung der Rheinhessischen Jungwinzer ist, die das Können der Jungwinzer bestens unter Beweis stellt.

Die Spendensammelaktion in Neustadt wurde unterstützt durch die Landtagsabgeordnete Brigitte Hayn und Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer. Beide machten sich mit den Landjugendlichen auf den Weg duch die Innenstadt und verkauften Luftballons zu Gunsten der Aktion Herzenssache des SWR. Innerhalb von 30 Minuten waren 200 Ballons für eine Spendensumme von 354 Euro an den Mann gebracht. Die Neustadter Bevölkerung zeigte sich spontan und interessiert und war mit Herzen bei der Sache.

Auch in Kaiserslautern hatte die Landjugend eine Aktion vorbereitet: Die Jugendlichen konnten bei einem Torwandschiessen und einem Kickerturnier Preise rund um das Thema Milch gewinnen; ausserdem verteilten die Landjugendlichen kostenlos Milch an die Bevölkerung.

Den Abschluß fand die Aktion auf der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt Neumühle bei Münchweiler/Alsenz. Dort erwartete die Landjugend eine Party mit "Meiers Men" und mit guter Stimmung der Ausklang der Aktion, bevor am Sonntag morgen die Rückreise angetreten wurde.

Zurück