Landjugend News

BDL und CMA setzen auf Milch und Bewegung

Erstellt von Carina Gräschke | |   AgrarNews

(BDL) „Wer am Tag des offenen Hofes am Ball ist, kann nur gewinnen", so Erik Jennewein, Vorsitzender des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL). Denn BDL und CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH organisieren im Fußball-WM-Jahr zum „Tag des offenen Hofes" ein Torwandschießen.

Interessierten VeranstalterInnen wird hierzu ein kostenloses Aktionspaket zur Verfügung gestellt. Neben einer Bauanleitung für eine Torwand und Plakaten zum Aufkleben auf die Torwand, enthält das Paket alles, was für die Aktion benötigt wird, vom Fußball, über T-Shirts für das Betreuungspersonal bis zu Preisen für erfolgreiche TorjägerInnen. Die Besten der einzelnen Regionen können bei einer bundesweiten Verlosung zusätzlich Bundesliga-Tickets gewinnen.

Vor dem sportlichen Einsatz gilt es jedoch in einem Quiz Fragen rund um die Milch und die deutsche Landwirtschaft zu beantworten. – Damit erhöhen sich die Gewinnchancen auch für die Nicht-FussballerInnen. Denn nach der Zahl der richtigen Antworten richtet sich die Zahl der erlaubten Schüsse auf die Torwand.

Auch beim bundeszentralen Tag des offenen Hofes – am 2. Juni 2006 im rheinland-pfälzischen Heidweiler – fehlt die Torwand nicht. Dort wird die Prominenz an den Ball gebeten wie die anderen Besucher auch, die am Tag des offenen Hofes vorbeischauen, für den zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe in ganz Deutschland zwischen Ende April und dem frühen Herbst ihre Tore öffnen.

Der „Tag des offenen Hofes" ist eine bundesweite Veranstaltung, die im Zwei-Jahres-Rhythmus vom Bund der Deutschen Landjugend (BDL), dem Deutschen Bauernverband (DBV) und dem Deutschen Landfrauenverband (dlv) organisiert wird. Auf diese Weise können die VerbraucherInnen auf den Höfen Landwirtschaft hautnah erleben. Im Jahr 2004 öffneten bundesweit rund 900 Betriebe ihre Hoftore, um Einblick in ihre Arbeit zu geben.

Die CMA stattet die teilnehmenden Höfe mit einem kostenlosen Aktionspaket aus. Es ist bei der Koordinierungsstelle im Bund der Deutschen Landjugend zu bestellen. Betriebe sollten das Paket mindestens drei Wochen vor dem „Tag des offenen Hofes" ordern. So ist gewährleistet, dass es rechtzeitig ankommt und genügend Zeit zum Bau der Torwand bleibt.

Ausführliche Informationen zum „Tag des offenen Hofes 2006" bieten die Internetseiten www.landjugend.de und www.bauernhofbesuch.de. Ihr Ansprechpartner: - Koordinierungsstelle – „Tag des offenen Hofes",

im Bund der Deutschen Landjugend, Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin,

Tel.: 030 - 31904 257, Fax: 030 - 31904 206, E-Mail: info@landjugend.de.

Zurück