Landjugend News

Berufswettbewerb geht in die zweit Runde

|   VerbandsNews

JungwinzerInnen aus Pfalz und Rheinhessen qualifizieren sich für Bundesentscheid in Nierstein

Am Dienstag, den 21. April 2015 traten in Weisenheim am Sand in der Weinkellerei Schick beim Gebietsentscheid der Landjugend RheinhessenPfalz in der Sparte Weinbau 24 Jungwinzer an, mit dem Ziel ihr Anbaugebiet beim Bundesentscheid vertreten zu dürfen. Die jeweils zwei besten Teilnehmer aus Rheinhessen und der Pfalz werden vom 01.-05.06.2015 in Nierstein (Rheinhessen) um den Bundessieg kämpfen.  Der zweijährig stattfindende Wettstreit findet in allen landwirtschaftlichen Bereichen statt und wird vom Bund der Landjugend und den regionalen Landjugendverbänden ausgerichtet. In Rheinland-Pfalz werden diese von den DLRs in der Ausrichtung unterstützt.

Martin Fischborn, Vorsitzende der Landjugend RheinhessenPfalz, zeigte sich begeistert vom Einsatz der Nachwuchswinzer, die beim Wettbewerb antraten und appellierte an sie den Berufsstand auch weiterhin so positiv zu vertreten. Damit eröffnete er den Wettbewerb und wünschte den Teilnehmern viel Erfolg und Spaß bei den folgenden Prüfungen. Diese bestanden aus den drei Aufgabengebieten Präsentation, Oenologie und Weinbau. Während bei der Präsentationsaufgabe ein Sommerwein der Kundschaft, die in diesem Fall aus zwei Richtern bestand, vorgestellt und verkauft werden sollte, mussten im Bereich Oenologie Fehlerweine erkannt werden und Hinweise für die Korrektur ausgesprochen werden. Das Abdrehen einer Sähmaschine lautete die Aufgabe im Bereich Weinbau, die so manchen Teilnehmer vor eine Herausforderung stellte.

Nachdem sich alle bei einem leckeren Mittagessen gestärkt hatten kam es zur Siegerehrung. Der Vizepräsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. Reinhold Hörner führte diese gemeinsam mit Martin Fischborn und Henrik Schweder, Arbeitskreisleiter JungwinzerInnen Pfalz, durch.

Den ersten Platz der rheinhessischen Teilnehmer belegte Alexander Luff aus Jugenheim, Platz zwei erkämpfte sich Clemens Rosenkranz aus Hochheim und Platz drei ging an Jasmin Lorch aus Nackenheim.

Für die Pfalz konnte sich als erstes Vanessa Günzel aus Westhofen für den Bundesentscheid qualifizieren. Julian Schreieck aus Maikammer belegte Platz zwei und an Niklas Raab aus Weisenheim am Sand ging Platz drei.

Die Sieger konnten sich neben einem Gutschein über eine dreitägige Siegerfahrt, die mit allen rheinland-pfälzischen Siegern stattfinden wird, über ein Jahresabonnement des Weinbaumagazins freuen, das vom Fraud-Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Für die rheinhessischen Sieger hatte Rheinhessenwein Rücksäcke und Fachbücher zur Verfügung gestellt. Die pfälzischen Sieger erhielten RWZ-Gutscheine.

Zum Abschluss dankte Martin Fischborn allen Beteiligten, besonders aber Andrea Schick von der Weinkellerei Schick, die das Weingut als Austragungsort zur Verfügung gestellt hatte und ideale Voraussetzungen für den Wettbewerb geschaffen hatte. Fischborn lobte weiterhin die gute Zusammenarbeit mit den DLRs Rheinpfalz und Rheinhessen-Nahe-Hunsrück und sprach seine Freude über den anstehenden  Bundesentscheid aus, der in diesem Jahr von der Landjugend RheinhessenPfalz organisiert wird.  

Christina Vogel

Zurück