Landjugend News

15.07.2016 10:19
BWV-Präsident Hartelt zu Gast im Arbeitskreis Junglandwirte

Bei einem Treffen des Arbeitskreises JunglandwirtInnen der Landjugend RheinhessenPfalz Ende April, diskutierte der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V., Eberhard Hartelt, mit den Landjugendlichen über die aktuelle Agrarpolitik in Rheinland-Pfalz und die Situation an den Agrarmärkten. Im Rahmen dieser Sitzung stand auch die Wahl zum neuen Arbeitskreisleiter an. Die aktuelle Leiterin Sarah Harff-Cassel wurde neben Martin Fischborn zur Vorsitzenden der Landjugend RheinhessenPfalz gewählt, wodurch ihr Amt als Arbeitskreisvorsitzende zur Verfügung stand. Die Mitglieder des Arbeitskreises wählten Sven Ulrich aus Langenbach einstimmig zu ihrem Nachfolger. Neuer Stellvertreter ist Mayk Niederauer aus Stetten. BWV-Präsident Hartelt gratulierte den Neugewählten und bedankte sich für ihr Engagement im Sinne der jungen Generation in der Landwirtschaft.

Im Anschluss an die Wahl sprach Hartelt über die politische Konstellation nach der diesjährigen Landtagswahl im Hinblick auf die Agrarpolitik in Rheinland-Pfalz und mögliche Auswirkungen auf die Betriebe aus Landwirtschaft und Weinbau. Ein weiteres wichtiges Thema an diesem Abend waren die niedrigen Erzeugerpreise in nahezu allen Bereichen der Landwirtschaft. Der BWV-Präsident ging dabei auf die Historie verschiedener Agrarmärkte ein und spannte einen Bogen zur aktuellen Situation, deren Ursachen in vielen Bereichen auch in der Vergangenheit zu finden seien. Davon allerdings eine Prognose für die Zukunft abzuleiten, sei extrem schwierig. Laut Hartelt müsse man sich aber auf eine zunehmende Volatilität der Agrarmärkte einstellen. Zum Abschluss wurde die Öffentlichkeitsarbeit der Landwirte und Winzer thematisiert. Diskutiert wurden insbesondere Möglichkeiten, wie Landwirte gemeinsam mit den Bauernverbänden und nachgelagerten Institutionen der Grünen Branche Kampagnen zur Imageverbesserung des Berufsstandes führen könnten.


Die nächsten Termine...

21. April
Spiel ohne Grenzen

23. April
Das neue Weinbezeichnungsrecht

27. April - 01. Mai
Fest der 100 Weine

28. April - 29. April
3. Rheinhessisches Traktorpulling

10. Mai - 12. Mai
Scheierfescht

14. Mai
Hofübernehmerseminar

20. Mai
Schlinzelgasse Fest

08. Juni - 11. Juni
Burg- und Weinfest

09. Juni
Wine on the Beach Party

09. Juni - 10. Juni
Tag des offenen Hofes

[weitere Termine]