Landjugend News

06.09.2016 14:17
Deutsche LandjugendAkademie zu Besuch bei der Landjugend RheinhessenPfalz

Bild und Text: Landjugend RheinhessenPfalz

Am 27. und 28. August 2016 hat die Landjugend RheinhessenPfalz in Kooperation mit den Landjugendverbänden Saar und Rheinland-Nassau zu einem Moderationsseminar der Deutschen LandjugendAkademie (DLA) ins rheinhessische Flomborn eingeladen. Ziel der DLA ist eine gemeinsame Qualifizierung des Ehren- und Hauptamts in der Landjugendarbeit. Das jetzt durchgeführte Modul befasste sich mit dem Thema "Das Leid mit dem Leiten - Moderation als Chance für ziel- und teamorientierte Sitzungen". Die Motivation war sehr groß, nachhaltig etwas in diesem Bereich zu bewegen.
An zwei Tagen wurden zu Kommunikation und Moderation einige praktische und theoretische Trainingseinheiten durchgeführt, welche die Kompetenz der Teilnehmer forderte und förderte. Ziel war es, dass die Landjugendlichen zukünftig in der Lage sind, die Rolle eines Moderators zu übernehmen, sodass innerhalb einer Gruppe ein konstruktiver Dialog ermöglicht wird. Dafür wurden konzeptionelle Grundlagen der Moderation kennengelernt und diese in den Praxiseinheiten direkt umgesetzt. Hierzu zählten Übungen zu Kommunikation und Gesprächstechniken, der Umgang mit herausfordernden Situationen, Visualisierung und verschiedene Fragetechniken.
Am Ende konnten die Teilnehmenden mit einem ganzen "Methodenkoffer für den Moderationsprozess" nach Hause gehen und sind nun gut vorbereitet für Moderationen in ihrer Ortgruppe oder ihrem Landesverband. Die Landjugend RheinhessenPfalz freut sich bereits auf das nächste Seminar.


Die nächsten Termine...

18. Januar - 22. Januar
IGW

19. Januar - 22. Januar
Fahrt zur Grünen Woche in Berlin

24. Januar
Jung.Wein.Nacht.

02. Februar - 09. Februar
Skifreizeit Brulljesmacher

02. Februar - 03. Februar
Bundesarbeitskreis „Deutsche JungwinzerInnen“

08. Februar - 10. Februar
DLA-Seminar "Masterplan-X"

12. Februar
Landesweite Eröffnung des Berufswettbewerb - 1. Entscheid Weinbau Rheinhessen

13. Februar
Berufswettbewerb - 1. Entscheid Weinbau Pfalz

15. Februar
Frist: Abgabe Teilnehmerlisten

22. Februar - 24. Februar
Bundes AK-Agrar

[weitere Termine]