Landjugend News

Die Jungwinzer im Land sind Spitze

|   VerbandsNews

Rheinland-Pfalz erfolgreich im Weinbau

Die Sieger im Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend, Sparte Weinbau I heißen Julian Schreieck aus Maikammer, Alexander Luff aus Jugenheim und Andreas Birk aus Oberkirch in Baden-Württemberg. In der Sparte Weinbau II heißen die Sieger Karsten Horter aus Köngernheim, Lucas Janneck aus Mettenheim in Rheinhessen und Simon Maier aus Mühlhausen in Baden-Württemberg.

Die Sieger der Weinbausparten im Weingut Raddeck in Nierstein bei der Siegerehrung sowie erste Gratulanten, wie der Landjugendvorsitzende Martin Fischborn, die Rheinhessische Weinkönigin Isabelle Willersinn und BWV-Präsident Eberhard Hartelt.

Die Jungwinzer aus Rheinland-Pfalz haben den Heimvorteil im Weingut Raddeck in Nierstein, Austragungsort des dreitägigen Bundesentscheids im Weinbau gut genutzt. Hoch über dem Rhein am Roten Hang gelegen trafen sich die besten Jungwinzer der Kreis- und Landesentscheide und nahmen in zwei Sparten Weinbau I, das sind die Auszubildenden und II, das sind Fachschüler und Techniker am Bundesentscheid teil.

Aufgabenparcours mit vielen Praxisfragestellungen

Die Aufgabenstellungen des Wettbewerbs waren sehr vielfältig. Unterstützt von zahlreichen Sponsoren hatte die Landjugend RheinhessenPfalz als Ausrichter des Finales hier einen abwechslungsreichen Aufgabenparcours zu den Praxisfeldern Weinbau, Kellerwirtschaft und Vermarktung aufgebaut. Bei der Außenwirtschaft mussten die Finalisten zum Beispiel zeigen, was zum richtigen Bodenmanagement im Sommer gehört.

Außerdem erklärten die Teilnehmer den Einsatz verschiedener Anbaugeräte und zeigten, wie fit sie beim Umgang mit dem Schmalspurschlepper und beim korrekten Anbauen von Kreisel­egge und Co. sind. „Wie geht man beim Abstich richtig vor?“, diese Praxisaufgabe war im Keller des Weinguts zu lösen.

Und beim Marketing-Test war in Leistungsklasse I viel Kreativität gefragt: Ein leere Schautafel, ein Wein, ein paar Fotos und Materialien – dreißig Minuten hatten die Zweier-Teams Zeit, um daraus eine eingprägsame Weinbergsführung für Journalisten zu kreieren. Und dann galt es, die Prüfer auf dem Hof des Weinguts für eine halbe Stunde mit auf die fiktive Tour durch die Weinlagen des Weinguts zu nehmen und sie für die Region Rheinhessen und ihren Wein zu begeistern.

Das meisterte in der Sparte Weinbau I Julian Schreieck, der seine Ausbildung im Weingut Dr. Wehrheim in Birkweiler absolviert, am besten. Mit 88,8 von 100 möglichen Punkten belegte er den ersten Platz.

Auf Rang zwei mit 88,20 Punkten landete Alexander Luff, der die Ausbildung in den Betrieben Dr. Wehrheim in Birkweiler und Max Müller in Volkach absolviert. Den dritten Platz belegte Andreas Birk aus Baden, der seine Ausbildung im Weingut Schloss Ortenberg absolviert.

In der Sparte Weinbau II belegte Karsten Horter aus Köngernheim mit 93,40 Punkten, den ersten Platz. Seine Ausbildung absolvierte er am DLR in Oppenheim und anschließend im Weingut Acker, Bodenheim. Nach der Ausbildung machte er ein halbes Jahr Praktikum in Neuseeland.

Den zweiten Platz belegte Lukas Janneck aus Rheinhessen mit 84,70 Punkten. Seine Ausbildung absolvierte er beim Weingut Sander in Mettenheim. Beide absolvieren gerade den Wirtschafter in Oppenheim und beginnen im nächsten Schuljahr mit dem Techniker in Bad Kreuznach. Ihre Ziele sind es, die Familienbetriebe weiter zu führen. Den dritten Platz belegte Simon Maier aus Baden-Württemberg. Seine Ausbildung absolvierte er beim Reichrat von Buhl in Deidesheim.

ak/bdl – LW 24/2015

Zurück
Foto: bdl