Landjugend News

EBV - ERKENNEN BEWEGEN VERÄNDERN – in Bad Dürkheim

Erstellt von Ute Fleischmann | |   VerbandsNews

Das erste Wochenende der Seminarreihe

Von Südwestdeutschland kamen wir her, es fiel uns nicht schwer, wir feierten sehr....

Am Freitag Abend reisten 16 Landjugendliche und 3 Bildungsreferenten aus Württemberg-Baden, Württemberg-Hohenzollem, Baden und natürlich RheinhessenPfalz in Bad Dürkheim an.

Bei so vielen Verbänden hieß es natürlich erst einmal kennen lernen: Unser Raum verwandelt sich schnell in eine Südwest-Deutschlandkarte! Mit etwas Kreppklebeband für die Ländergrenzen, blauer Schnur für Flüsse und Schildchen für unsere Heimatortsgruppe war das Werk fast perfekt.

Anschließend gab es im Ricks Cafe einen netten Abend mit ein paar leckeren Tröpfchen aus unseren Verbänden. Da stand kein Mund mehr still, es gab viel über die Aktionen und Neuigkeiten aus den verschiedenen Landesverbänden und Ortsgruppen auszutauschen.

Unsere Bildungsreferenten hatten sich auf das Wochenende super vorbereitet und uns Klein- und Großgruppenspiele, Kollegiale Beratung, Handlungsraumanalyse und Präsentationstechniken inhaltlich näher gebracht. Das Programm war sehr abwechslungsreich, die Stimmung der Teilnehmer und Referenten gleichbleibend super!

Alles theoretisch erlernte haben wir sofort ausprobiert, somit konnte jeder direkt ERKENNEN, ob die erlernte Technik für ihn praktikable ist.

Über das komplette Wochenende wurde viel in wechselnden Gruppen gearbeitet, somit war der Austausch untereinander immer gegeben und wir konnten gegenseitig von unseren Erfahrungen und Problemen profitieren.

Zweifellos war der Samstagabend der Höhepunkt des Wochenendes: Regionalabend!

Wir haben schon bei bester Stimmung Ricks Cafe mit einer Polonaise gestürmt, als uns hier Heidrun, Stefan, Julia, Thomas und Christoph mit Milch43 (die Milch kam natürlich frisch aus Weber`s Stall) begrüßten.

Nach ein paar freudigen Wiedersehensbegrüßungen luden Christoph und Stefan an die große gedeckte Tafel ein und schenkten auch schon den ersten der 8 Weine unserer JungwinzerInnen aus RheinhessenPfalz in die Gläser. Zu jeder Probe gab es leckere Kleinigkeiten wie z.B. Handkäs’ mit Musik, Saumage, Schwardemage, Dampfnudle, Hiestand`s Brotaufstrich Schokolade und Marzipan - ein wahres Gaumenerlebnis.

Übrigens sahen wir mit unseren grünen Punkten im Gesicht alle etwas merkwürdig aus, aber die Gewinnerpunkte vom RhhPfalz-Activity mussten einfach sein ... (Aber keine Angst, dank Thomas gibt es künftig keine grüne Farbe mehr – sie gehört jetzt dem Gullydeckel in DÜW.)

Mit Andy, seiner Gitarre und unzähligen Lieder „Ich glaub es geht schon wieder los...“, „Wir im Süden...“, „99 Luftballons...“, Und es war Sommer“ – ich denke ihr könnt Euch das vorstellen?! feierten wir ausgelassen bis in die Sonntagmorgenstunden.

Wir freuen uns schon jetzt auf die zweite Folge von EBV in der es heißt BEWEGEN.

Zurück