Landjugend News

Flirten in Guntersblum

Erstellt von Anja Grüter | |   GruppenNews

Das Flirtseminar der Landjugend in Guntersblum

20 Mitglieder der Landjugendgruppe Guntersblum hatten sich am Donnerstag Abend im Gruppenraum der Landjugend eingefunden um Wissenswerten über das Thema „Flirten“ zu erfahren.

Die anfängliche Abfrage „was verstehe ich unter Flirten?“ zeigte, dass vor allem der Blickkontakt als wichtig angesehen wird, aber auch einige Jugendliche der Meinung waren, noch nie geflirtet zu haben. Die Bundesjugendreferentin Anja Grüter konnte hier jedoch die TeilnehmerInnen des Flirt-Kurses beruhigen, denn Flirten ist eine angeborene Fähigkeit, welche schon Babys beherrschen. Flirten findet in allen Beziehungen, die offen sind, statt. Es verbessert Beziehungen zu Kollegen, Nachbarn, Familie, Freunden. Es gibt verschiedene Arten des Flirtens: den Augenflirt, hierbei kommt es natürlich auf den Blickkontakt aber auch auf die Körpersprache an; den Hörflirt, hier kommt es darauf an, den Gegenüber ausreden zu lassen und durch Nachfragen Interesse zu bekunden; den Handlungsflirt, bei dem es zum einen um gemeinsame Aktivitäten geht, wie z.B. die Landjugend, aber auch um kleine Gesten, wie zum Beispiel das Tür aufhalten und als weitere Flirtart noch den Sprechflirt. Durch ein Gespräch können gemeinsame Interessen herausgefunden werden, aber auch hier sollte man seinen Gegenüber nicht mit langen Monologen langweilen.

Mit mehreren Rollenspielen konnten die TeilnehmerInnen die unterschiedlichen Flirtarten direkt ausprobieren und hatten dabei viel Spaß.

Viel Glück und Gut Flirt!

Zurück