Landjugend News

Für echte politische Mitbestimmung

|   VerbandsNews

BDL beschließt Grundsatzpapier zu Beteiligung

(BDL) Der Bund der Deutschen Landjugend (BDL) macht ernst. Er fordert die verbindliche Verankerung der Beteiligung junger Menschen an allen sie betreffenden Prozessen und Entscheidungen auf Orts-, Kreis-, Landes-, Bundes- und Europaebene. Das hat die Bundesmitgliederversammlung am Wochenende in Essen beschlossen.
 
In dem verabschiedeten Grundsatzpapier macht der größte Jugendverband im ländlichen Raum deutlich, dass er mehr und bessere Beteiligung junger Menschen fordert. „Wir halten nichts von Alibi-Jugendlichen ohne Rede- und Stimmrecht oder von willkürlich ausgewählten Jugendvertretern, die mal eben in politische Prozesse einbezogen werden und dort Einzelmeinungen äußern“, macht Sebastian Schaller deutlich. Vielmehr brauche es mandatierte Vertreter, um die Interessen junger Menschen einzubringen.
 
Der dem Papier vorangegangene Diskussionsprozess zeigt einmal mehr, dass Jugendverbände die größten Beteiligungsinstrumente für junge Menschen sind. Auch der BDL ist selbstorganisiert und wird auf allen Ebenen von jungen Menschen getragen und paritätisch von jungen Frauen und Männern geführt.
 
„Demokratische Abstimmungsprozesse, Diskussionen und Entscheidungen sind für uns Alltag. Alle jungen Menschen sollten Gelegenheit und Motivation haben, ihre Heimat mitzugestalten und Verantwortung für die Zukunft der Region zu übernehmen. Wir wollen mündige junge Demokratinnen und Demokraten in den ländlichen Räumen. Darum fordern wir nicht nur von der Politik und Gesellschaft Beteiligungsstrukturen, sondern verlangen auch von den jungen Menschen, dass sie den Mumm haben sich aktiv einzumischen“, sagt die BDL-Bundesvorsitzende Kathrin Funk.
 
„Dafür vermitteln wir mit den LandjugendAkademien und den Qualifizierungsangeboten unserer Landjugendverbände das Hand- und Mundwerkzeug“, so die BDL-Bundesvorsitzende. Sie machte die politisch und gesellschaftlich Verantwortlichen darauf aufmerksam, dass künftig mit „renitenten“ Landjugendlichen zu rechnen sei, die sich konstruktiv in politische und gesellschaftliche Prozesse einmischen.
 
Weitere Details zu den Beschlüssen der Bundesmitgliederversammlung folgen in Kürze.
 
Viele Grüße
Carina Gräschke

Zurück