Landjugend News

Geiz ist nicht geil!

Erstellt von Anja Grüter | |   SeitenNews

Gelungene Verknüpfung von Landeserntednkfest und Obst- und Gemüsetag in Schifferstadt

Mit einem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst auf dem Schillerplatz in Schifferstadt feierten ca. 250 Besucher das diesjährige Landeserntedankfestes des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V.

Der Gottesdienst wurde gehalten von Pfarrer Josef Steiger (Bischöfliches Ordinariat Speyer) und vom Leiter der Evangelischen Arbeitsstelle für Bildung und Gesellschaft in Kaiserslautern Pfarrer Gerd Kiefer. Unterstützt wurden sie vom Chor „Grenzenlos“ aus Schifferstadt und Vertretern der Landfrauen und der Landjugend.

Einen besonderen Höhepunkt stellte die Segnung der von der Landjugend RheinhessenPfalz gebundenen wunderschöne Erntekrone dar.

Der Landrat Werner Schröter war von der Erntekrone so angetan, dass er sie für den Erntedankempfang des Landkreises ausleihen wird.

In seinem Grußwort zur offiziellen Eröffnung des Obst- und Gemüsetages in Verbindung mit dem Landeserntedankfest ging Präsident Schindler darauf ein, dass es weiterhin notwendig ist, für gesunde hochwertige Nahrungsmittel, sowie faire Preise für die Erzeuger zu kämpfen. „in Zeiten, in denen Geiz geil ist, ist es umso wichtiger den Verbrauchern klar zu machen, dass ein immer nur auf den niedrigsten Preis orientiertes Verhalten langsam in eine Sackgasse führt. Nicht zuletzt der Gammelfleischskandal hat sie klar gemacht“, so Schindler weiter.

Rund um den Erntedankgottesdienst hatten die Gäste noch viele Möglichkeiten den Tag in Schifferstadt zu genießen. Zum einen fand für geladene Gäste aus Politik und Organisationen der Empfang des Bauern- und Winzerverbandes statt, bei dem die Landfrauen des Kreisverbandes Vorderpfalz für die passende Verköstigung sorgten, zum anderen bot das Rahmenprogramm des Obst- u. Gemüsetages viele verschiedene Aktionen an. Sei es eine Podiumsdiskussion um gesunde Ernährung, Informationsstände, Showtanz oder auch die verkaufsoffenen Geschäfte, für jeden war etwas geboten.

Zurück