Landjugend News

„Gemeinsam für die Landwirtschaft“

|   VerbandsNews

BDL übergibt im Bundestag die Erntekrone

(BDL) Stattliche 1,71 Meter groß ist die Erntekrone, die seit heute den Sitzungssaal des Land- und Ernährungsausschusses im Bundestag ziert. Doch sie ist mehr: ein Symbol des Dankes für die diesjährige Ernte, ein Symbol für die Anliegen der Landjugend, die sie gebunden und überbracht hat, ein Symbol des Dialogs für die Verbraucher und Gesprächsanlass nicht nur im Paul-Löbe-Haus.
 
„Wir setzen auf Dialog statt Krawalle. Wir müssen zusammen mit der Politik dafür sorgen, dass die Landwirtschaft wieder in der Mitte der Gesellschaft ankommt, verstanden und wertgeschätzt wird. Uns ist es wichtig, dass wir gemeinsam mit Ihnen Landwirtschaft und Tierhaltung weiterentwickeln können“, sagte Matthias Daun den Abgeordneten im Ernährungsausschuss. Mit Blick auf die für Landwirte belastende Marktsituation bat der Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL) die MdBs bei der Übergabe der Erntekrone, die Zukunft der Landwirtschaft nicht aus den Augen zu verlieren: „Die langfristigen Aussichten für die Landwirtschaft sind gut. Das kann auch von Ihnen nicht oft genug gesagt werden.“
 
Der Ausschussvorsitzende Alois Gerig lobte das Kunstwerk aus feinstem rheinland-pfälzischen Korn und bedankte sich bei der Landjugend RheinhessenPfalz, die gemeinsam mit der Großlosnitzer Ortsgruppe die Erntekrone gebunden hatte. „Darin steckt viererlei Getreide der Ernte dieses Jahres, die Sie sicher alle kennen, und passend zu unserer Region bunte Trauben“, so die Landesvorsitzende Barbara Bißbort im Bundestag mit der Hoffnung, dass die Krone die Parlamentarier stetig an die Anliegen der Landjugend erinnern werde.  
 
Das sicherte Gerig den jungen Besuchern gern zu. Er sei stolz auf diese Erntekrone, die den Sitzungssaal zu einem besonderen mache, und froh, eine so aktive Landjugend in Deutschland zu haben - eine, die auch in so schwierigen Zeiten offen und deutlich für die Interessen der Landwirtschaft eintrete.
 
„Wir kämpfen auch dafür, dass familiengeführte Landwirtschaft eine Zukunft hat, dass Nahrungsmittel und Landwirtschaft die entsprechende Wertschätzung erhalten. Es geht nicht nur um Vertrauen in die Lebensmittel mit den allerhöchsten Standards weltweit, sondern auch um den Erhalt der Kulturlandschaft. Dabei ist der Dialog zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft wichtiger denn je“, sagte Gerig stellvertretend für den Ernährungsausschuss.
 
Der Übergabe der Erntekrone war ein Gespräch mit dem Vorsitzenden und den Obleuten des Bundestagsgremiums vorangegangen. Im Mittelpunkt des Austausches standen die derzeitige Marktsituation, der Strukturwandel und die Perspektiven junger Menschen in der Landwirtschaft, über die Sarah Harff-Cassel, Lisa Gabel und Barbara Bißbort aus Sicht der Landjugend gern Auskunft gaben. In der Diskussion sagte der BDL-Vorsitzende Matthias Daun, dass trotz der schlechten Marktlage Mengenregelungen der Vergangenheit angehören und sich das Verhältnis von Angebot und Nachfrage auch ohne politische Eingriffe einpendeln werde.

Zurück