Landjugend News

Grüne Woche: Ein Schlüssel für alle

|   VerbandsNews

Früher Start für den Tag des offenen Hofes 2016

 
(BDL) Eine Kuh auf der Grünen Woche ist nicht unbedingt etwas Beson­deres. Kuh Karla schon, denn sie hat am ersten Messesonntag viel vor. Auf der Jugendveran­staltung des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL) will sie am 17. Januar einen riesigen Schlüssel auf die Bühne des Berliner CityCubes bringen - einen Schlüssel aus bestem Roggen. Den soll Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt stellvertretend für alle Verbraucher bekommen.
 
Mit diesem Schlüssel lassen sich - zumindest symbolisch - die Tore von vielen hundert Bauernhöfen und landwirtschaftlichen Unternehmen öffnen. Denn in diesem Jahr ist es wieder soweit: Landwirte und Landwirtinnen laden zum „Tag des offenen Hofes“. Wie vor zwei Jahren werden die meisten landwirtschaftliche Betriebe in allen Ecken der Bundesrepublik an einem Wochenende ihre Hoftore für Interessierte öffnen und Landwirtschaft zum Anfassen und Erleben bieten: Am Wochenende nach Pfingsten ist es soweit.
 
„Die Landwirte zeigen gern, wie sie arbeiten“, so der BDL-Bundesvorsitzende Matthias Daun. Den vielgerühmten Blick hinter die Kulissen werde es am 21. und 22. Mai allerdings nicht geben, denn in der Landwirtschaft gebe es weder Bühne noch Kulissen. „Ihre Ställe und Felder, Tiere und Pflanzen, ihre Arbeit - alles echt“, so der junge Landwirt: „Sicher werden meine Kollegen einmal mehr den Hof fegen, aber zuallererst wollen sie zeigen, wie Landwirt­schaft heute aussieht. Vor Ort lassen sich die Fragen nach dem Woher der Lebensmittel am besten beantworten“, sagt er.
 
Welche Betriebe wo und wann sich an der Aktion „Tag des offenen Hofes“ beteiligen, die der Deutsche Bauernverband, der BDL und der Deutsche LandFrauenverband initiiert haben und die von der Landwirtschaftlichen Rentenbank unterstützt wird, ist demnächst auf der Internetseite www.offener-hof.de zu erfahren.
 
Fürs erste erhält der Landwirtschaftsminister am Sonntag von den drei Verbänden den Schlüssel für den „Tag des offenen Hofes“ 2016, dessen Maskottchen Kuh Karla ist. Wer nicht mehr warten kann, bis die Bauernhöfe in der Umgebung öffnen, dem sei die weltgrößte Landwirtschaftsmesse mit dem ErlebnisBauernhof in Halle 3.2 empfohlen. Auch Karla wird auf der Grünen Woche unterwegs sein.
 
Viele Grüße
Carina Gräschke

Zurück