LandNews

03.05.2006 10:22
Gunter Hiestand ist neuer BDL Vorsitzender

Von: Carina Gräschke

Bundesmitgliederversammlung in Ortenberg

(BDL) Gunther Hiestand ist der neue Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL). Der Jungwinzer aus Rheinhessen löst damit Erik Jennewein ab. „Mein großes Ziel ist es, die Kommunikation der Landjugend nach außen, die Darstellung des Verbandes in der Öffentlichkeit klarer zu profilieren und nach vorn zu bringen", so der 27-jährige Hiestand auf der Bundesmitgliederversammlung in Ortenberg (Südbaden). Er wird den Verband an der Seite von Rosi Geyer führen, die am Sonntag einstimmig als Vorsitzende wiedergewählt wurde. Gunther Hiestand arbeitet seit 2004 im BDL-Vorstand und führt nun als dritter Winzer in der BDL-Geschichte die Geschicke des größten Jugendverbandes im ländlichen Raum.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Thomas Böse-Bloching vom Landesverband Württemberg-Hohenzollern und Johannes Scharl von der Bayerischen Jungbauernschaft. Als Stellvertreter folgen sie damit auf Gunther Hiestand und Rudolf Großfeld, der nicht mehr kandidierte. Dajana Gillmaier und Iris Comdühr, die bereits im BDL-Vorstand arbeiten, wurden von den Delegierten der Bundesmitgliederversammlung erneut in das paritätisch besetzte sechsköpfige Gremium gewählt.

Mit seiner Wahl wurde Thomas Böse-Bloching kurz vor seinem 31. Geburtstag ein vorfristiges Geschenk gemacht. Der Krankenpfleger ist seit langem beim BDL aktiv – im Arbeitskreis Jugendpolitik und als Revisor. Seit seinem 14. Lebensjahr engagiert sich der junge Mann in der Landjugend und will sich vor allem im jugendpolitischen Bereich stark für den BDL machen.

Johannes Scharl ist 27 Jahre alt. Der staatlich geprüfte Agrarbetriebswirt arbeitet mit seinem Vater auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. „Ich bin stolz darauf, Landwirt zu sein und auf dem Land leben zu dürfen. Ich möchte im BDL auf Bundesebene aktive Agrarpolitik gestalten", so der junge Mann vor den Delegierten aus ganz Deutschland.


GruppenNews

Skifreizeit der LJ Rohrbach

Liebe Wintersportler/innen,keiner hat es mehr gedacht & niemand für möglich gehalten, aber es besteht auch diese Saison die Möglichkeit auf eine LaJu Skifreizeit!Wir wissen natürlich, dass es...

[mehr]

AgrarNews

Die neue Düngeverordnung

- Was kommt auf uns zu?

[mehr]