Landjugend News

Hauptstadt trifft Landjugend

|   VerbandsNews

Landjugend RheinhessenPfalz auf der Internationalen Grünen Woche

15.1.2016; 9.34 Uhr Mannheim – 34 junge Erwachsene sitzen im ICE in Richtung Hauptstadt. Die Vorfreude für das was einem in den nächsten Tagen erwarten wird ist groß. Das Ziel der Fahrt: Die Internationale Grüne Woche in Berlin mit ihren vielen Rahmenveranstaltungen des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL) besuchen.

Angekommen in Berlin prasselten die ersten Großstadtbilder auf dem Weg zum Hotel auf die Teilnehmenden ein. Nachdem das Hotel Seifert bezogen war, ging es direkt zu MDL Jan Metzler in den Bundestag. Sehr gespannt betraten die Teilnehmer das Paul Löbe Haus wo sie von Jan Metzler empfangen wurden. Nach einer kurzen und interessanten Diskussion über Themen, die durch die Gruppe hervor gebracht wurden ging es zur Führung quer durch den Bundestag. Ob unterirdische Gänge, Fraktionsebene oder Kuppel, die Gruppe bekam zu jedem Detail ausführlich von Landjugendmitglied Jan Metzler Informationen.

Am Abend ging es mit jungen Erwachsenen des Bundes Badischer Landjugend gemeinsam auf eine Tour über die Spree. Hier konnten sich die Landjugendlichen kennenlernen und austauschen, denn beiden Landjugendverbände waren im gleichen Hotel untergebracht.

 

Am nächsten Morgen machte sich die Rheinhessisch/Pfälzische Gruppe auf zu dem diesjährigen Junglandwirtekongress der unter dem Motto „Marktmacht teilen“ stand. Es wurden unterschiedliche Positionen von verschiedensten Marktteilnehmer im landwirtschaftlichen Bereich diskutiert.

 

Kurz vor 19 Uhr versammelte sich die Gruppe um die Reise zu den Motorenwerken anzutreten. Hier feierten Landjugendliche aus ganz Deutschland auf der alljährliche Landjugendfete bis 2 Uhr nachts – angetrieben von den Besen der Aufräumtrupps verließ die Gruppe RheinhessenPfalz die Halle um am nächsten Morgen dem nächsten Spektakel beizuwohnen: Die große BDL Jugendveranstaltung im ICC Berlin.

 

Nach einem deftigen Frühstück, machte sich die Gruppe auf den Weg um mit sämtlichen Landjugendlichen aus ganz Deutschland die Gruppe der schleswig-holsteinischen Landjugend bei ihrer Theateraufführung anzuschauen und zu unterstützen. Tausende „Klatschpappen“ machten um 10 Uhr morgens Lärm und zeigten „die Landjugend kann feiern und früh aufstehen“. Unter tosendem Lärm mit ebensolchen Pappen wurden die ersten Bundesvorsitzenden Katrin Funk und Matthias Daun begrüßt. Nach der Vorstellung der Berufswettbewerbssieger, einer Gesprächsrunde mit Politikern und Verbandsvertretern, begann die Aufführung „ Die Schatzinsel Reloaded“. Es wurde viel getanzt und gesungen. Gleichzeitig wurden aktuelle Themen aufgegriffen: Von Akzeptanz und Aufnahme von Geflüchteten, sowie der Wertschätzung von Lebensmitteln bis zur Sauberkeit unserer Landschaft.

 

Ein Berlin mit gerade einmal -7 Grad Celsius und kaltem Wind empfing die Gruppe und bestärkte alle den freien Sonntagnachmittag. Weiter ging es mit der Kulturveranstaltung: In diesem Jahr der Besuch des Musical „Chicago“. Abends waren die Mitglieder vergnügte Gäste auf der „Niedersachsenparty“. Live-Band und rheinhessischer Wein boten eine gute Grundlage zu einer gelungenen Party. Das Ende kam für die RheinhessenPfälzer jedoch zu früh und so suchte sich die Gruppe Alternativen – die Frage „Disco oder Kneipe“ schied jedoch die Geister und so waren „Zum Hecht“ und das „Matrix“ oder auch „Maxxim“-Dorf“ die Anlaufstellen der Gruppe für die spätere Stunde.

 

Montagmorgen begab sich die Gruppe zur Messe. Die Internationale Grüne Woche zeigte sich gut besucht und die Gruppe „RheinhessenPfalz“ teilte sich in Kleingruppen auf um sich einen Weg durch die Menge zu bahnen. Köstliche Düfte in den Hallen der internationalen Ernährungswirtschaft, von Hundewelpen bis zum Zuchtbullen in der Tierwelt, Wege der modernen Tierhaltung, große Maschinen der verschiedensten Hersteller und farbenfrohe Blumenpracht in der Halle der Blumenhalle in der auch Winzer aus Rheinhessen und der Pfalz untergebracht waren.

Doch die schönsten Stände konnten nicht über die schmerzenden Füße der Gruppe hinweghelfen.

So hatte der BDL am Nachmittag zum Jugendforum geladen. Zu Gast war Dr. Gregor Gysi, dieser diskutierte über eine große Palette von Landjugendthemen mit den Jugendlichen.

Am Abend besuchte die Gruppe, die letzte große Veranstaltung dieser Reise. Der Landjugendball im Palais der Messe stand an. Ein aufgeregtes Treiben in den Hotelgängen war besonders bei der weiblichen Riege zu vermerken – herausgeputzt bis zum Schnürsenkel fanden sich die Mitglieder im Foyer des Palais ein. Begrüßt wurden sie feierlich, begleitet von Akustikgitarre, vom gesamten Bundesvorstand. Ein beeindruckendes Bild im Ballsaal bot sich der Gruppe: Ein tolles Parkett gesäumt von wunderschönen Ballkleidern der jungen Frauen und Anzügen der jungen Herren. Feierlich eröffneten der Bundesvorstand des BDL, die Vorsitzenden der Landjugendverbände wie auch die 1. Vorsitzende Barbara Bißbort den Ball mit einem klassischen Walzer. Angespornt durch die ersten Klänge der Liveband, tanzte die Gruppe der Rheinhessen und Pfälzer bis zur letzten Zugabe und ließen den letzten Abend der Reise zünftig ausklingen.

Gegen Mittag des 19.01.2016 trat die Gruppe die Heimreise an. Trotz der üblichen Winterquerelen der deutschen Bahn ließ sich die Gruppe nicht entmutigen und es zeichnete sich ein Fazit ab: „IGW? Mit dieser Gruppe jederzeit wieder!“.

Text: Landjugend

Zurück