Landjugend News

Internationaler DLG-Preis für Melanie Schmitt aus Bobenheim-Roxheim

|   VerbandsNews

(DLG). Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat Melanie Elisabeth Margarete Schmitt aus Bobenheim-Roxheim (Rhein-Pfalz-Kreis) mit ihrem Internationalen DLG-Preis ausgezeichnet.

Damit ehrt die DLG deren großes ehrenamtliches Engagement zur Imageverbesserung der Grünen Berufe. Die Auszeichnung wurde von DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer und von Stefan Teepker, Vorsitzender der Auswahlkommission des Internationalen DLG-Preises, im Rahmen der Jahrestagung der Jungen DLG am 20. Mai 2017 in Magdeburg überreicht.
 
Die 23-jährige Preisträgerin wuchs auf dem elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb auf und arbeitet dort seit ihrer Kindheit mit. Bereits früh hat sie im Rahmen zahlreicher, freiwilliger Praktika praktische Erfahrungen gesammelt. Zudem nahm sie an einer Studienreise zum Thema „Speisezwiebelanbau“ nach Dänemark und Schweden teil. Seit 2013 studiert sie an der Technischen Hochschule Bingen Agrarwirtschaft mit dem Schwerpunkt Intensivkulturen. Darüber hinaus engagiert sie sich vielfach ehrenamtlich, unter anderem seit 2016 als Vorstandsmitglied im Landesverband der Landjugend RheinhessenPfalz. Dabei setzt sie sich mit großem Engagement im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit ein und setzt sich so für eine Imageverbesserung der Grünen Berufe ein. Den mit 2.500 EUR dotierten Juniorenpreis möchte sie dazu verwenden, um sich persönlich in den Bereichen Kommunikation, Mitarbeiter- und Unternehmensführung sowie Konfliktmanagement weiterzubilden sowie um sich im Rahmen einer Studienreise nach Neuseeland über den dortigen Speisezwiebelanbau zu informieren.  
 
Der Internationale Preis wurde 1985 anlässlich der Hundertjahrfeier der DLG ins Leben gerufen. Mit dem Preis will die DLG vielversprechende Nachwuchskräfte in die Lage versetzen, sich weiter zu qualifizieren, um im beruflichen Umfeld und im außerberuflichen Bereich erfolgreich für die Agrar- und die Ernährungswirtschaft zu wirken. Seit 1985 hat die DLG bereits mehr als 260 Nachwuchskräfte aus 24 Ländern ausgezeichnet.

Zurück