Landjugend News

Jugendsammelwoche

|   VerbandsNews

Wie jedes Jahr gehen ab Ende April wieder junge Menschen von Tür zu Tür und beteiligen sich an der Jugendsammelwoche des Landesjugendringes Rheinland-Pfalz. Gesammelt wird für die unterschiedlichsten guten Zwecke in der Kinder- und Jugendarbeit in Rheinland-Pfalz.

Ministerpräsident Kurt Beck hat auch dieses Jahr die Schirmherrschaft für die Jugendsammelwoche übernommen. Die Hälfte des gesammelten Betrages bleibt bei der sammelnden Jugendgruppe. Damit kann der Neuanstrich des Gruppenraumes genauso finanziert werden wie die Anschaffung von Arbeitsmaterialien, eines Videorecorders oder Computers.

Die andere Häfte geht an den Landesjugendring. Damit werden Projekte der Mitgliedsverbände und des Landesjugendrings unterstützt. Mit einem großen Anteil des gespendeten Geldes werden z. B. Projekte im Rahmen der Behindertenarbeit und der Entwicklungshilfe gefördert.

Wer darf mitmachen?

An der Sammlung dürfen sich alle Jugendgruppen in Rheinland-Pfalz beteiligen, unabhängig von einer Mitgliedschaft im Landesjugendring.

Wo erhalte ich die nötigen Unterlagen?

Die Sammelunterlagen werden wie in den vergangenen Jahren Anfang März an die Verbandsgemeinden und Stadtverwaltungen in Rheinland-Pfalz verschickt, wo sie von interessierten Jugendgruppen abgeholt werden können.

Das Werbematerial (Plakate, Faltblätter, Pressemitteilungen, Merkblätter für Jugendgruppen und Sammler/- innen) können in der Geschäftsstelle des Landesjugendrings angefordert werden.

Raimundistraße 2, 55118 Mainz, Tel.: 06131/960204, Fax: 06131/611226, becker(at)ljr-rlp.de, www.ljr-rlp.de

Zurück