Landjugend News

09.12.2016 14:20
Jungweinprobe des Netzwerkes JungwinzerInnen Rheinhessen mit vielen interessanten Weinen

 

Im Dezember trafen sich 25 junge Winzerinnen und Winzer in der neuen Vinothek des Weingutes Dörrschuck (Schlossgartenhof) aus Saulheim zur traditionellen Jungweinprobe des Netzwerkes JungwinzerInnen Rheinhessen der Landjugend RheinhessenPfalz. Auch dieses Mal konnten die Teilnehmer eigene Jungweine des aktuellen Jahrgangs mitbringen und diese den Kollegen vorstellen, um wertvolle Tipps und Anregungen zu erhalten.

Die große Anzahl der mitgebrachten Weine führte zu einem spannenden und sehr informativen Probenabend. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der JungwinzerInnen wurden - unter der Leitung von Bernhard Degünther vom DLR Oppenheim - die unterschiedlichen Weine verkostet.  Dominierende Rebsorte bei der Jungweinprobe war der Riesling. Gerade bei dieser Rebsorte zeigten sich die JungwinzerInnen sehr experimentierfreudig und erhofften sich nützliche Hinweise aus der Runde. Burgunder, Chardonnay, Sauvignon Blanc, Scheurebe und einige Exoten reihten sich in die Probenfolge ein. Zu jedem Wein fand ein intensiver Austausch statt, der dem jeweiligen Produzenten ein gutes Feedback zu seinem Wein ermöglichte.

Durch die aktive Beteiligung aller JungwinzerInnen, die fachliche Ansprache der Weine und die sehr gute Leitung der Verkostung, war die Jungweinprobe einmal mehr ein sinnvolles und wichtiges Forum für den rheinhessischen Winzernachwuchs. Im Anschluss wurde noch die Gelegenheit genutzt, die neue Vinothek sowie die Betriebsgebäude des Weingutes Dörrschuck zu besichtigen, wodurch auch neue Ideen für eventuell angedachte Projekte im eigenen Weingut gesammelt werden konnten.

Das Netzwerk JungwinzerInnen Rheinhessen bedankt sich beim Weingut Dörrschuck für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die gute Verpflegung sowie bei Bernhard Degünther vom DLR Oppenheim für die fachlich fundierte und ausführliche Leitung der Probe. Das Netzwerk freut sich schon darauf am Ende des Jahres, nach einem hoffentlich erfolgreichen Weinjahr 2017, wieder zur Jungweinprobe einladen zu dürfen.

Bild und Text: Landjugend RheinhessenPfalz


Die nächsten Termine...

19. Januar - 23. Januar
IGW-Fahrt

25. Januar
Jung.Wein.Nacht

29. Januar
Weinrecht-Stammtisch

06. Februar
Jugend.Macht.Rente

24. Februar - 25. Februar
LaJu-Gipfel 2018

26. März - 29. März
BerufsOrientierungsSeminar

[weitere Termine]