Landjugend News

03.11.2016 16:25
Jungwinzer trafen sich zum Stammtisch

 

Ende August traf sich das Netzwerk JungwinzerInnen Rheinhessen der Landjugend RheinhessenPfalz zu einem Jungwinzer-Stammtisch im Weingut Karolinenhof in Pfaffen-Schwabenheim.

Trotz der Sommerpause traf sich das Netzwerk, um über das bisherige Jahr und die zu erwartenden Herausforderungen im Hinblick auf die Weinlese zu sprechen. Die gesamte Vegetation wurde 2016 durch die außergewöhnlich hohen Niederschlagsmengen im ersten Halbjahr beeinflusst und führte zu einer Ausbreitung der Peronospora, die ein bis daher unbekanntes Ausmaß annahm und den Winzern im Pflanzenschutz alles abverlangte.

Die WinzerInnen des Netzwerks berichteten über Ihre Erfahrungen und Probleme und zeigten den Kollegen dabei auch die entsprechenden Bilder aus den Weinbergen. Desweiteren wurden Themen wie eine erhöhte Absterberate älterer Weinstöcke durch Esca und die durch die spätsommerliche Hitzewelle ausgelösten Schäden durch Sonnenbrand angesprochen. Auch die damals bevorstehende Gefahr durch die Kirschessigfliege und die aktuelle Marktsituation wurden diskutiert.

Gerade in einem Jahr wie diesem, ist Austausch der WinzerInnen untereinander besonders wichtig, um in gemeinsamen Gesprächen über eigene Erfahrungen zu berichten und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Das Netzwerk bietet dafür eine optimale Plattform und soll auch weiterhin durch regelmäßige  Treffen gestärkt werden.

Wir möchten uns recht herzlich bei der Familie Demmer für die Bereitstellung der Räumlichkeiten bedanken und hoffen, dass alle WinzerInnen einen für sie qualitativ und quantitativ zufriedenstellenden Herbst im Keller haben.


Die nächsten Termine...

05. April - 07. April
Bundes AK-JumPo

06. April
Vollversammlung LJR

13. April
Weißweinparty im Gewölbekeller- Maikammer

15. April
Frist: Abgabe Teilnehmerlisten

17. April - 18. April
Berufswettbewerb - Landesentscheid Landwirtschaft und Forst

24. April - 26. April
BerufsOrientierungSeminar (BOS)

26. April - 29. April
Fest der 100 Weine Kallstadt

27. April - 28. April
BUMI

15. Mai
Frist: Abgabe Teilnehmerlisten

18. Mai - 26. Mai
Zeitraum 70h-Aktion #landgemacht

[weitere Termine]