Landjugend News

Kollegiale Beratung hilft Landjugendgruppen weiter

Erstellt von Wolfgang Kleemann | |   VerbandsNews

A la Card-Abend in Meckenheim vermittelt Methoden zur Problemlösung

Unter dem Motto "Kollegiale Beratung" stand vergangene Woche ein Abend im Rahmen des Qualifizierungsprojektes "A la card!" der Landjugend RheinhessenPfalz in Meckenheim. Gastgeber des Abends war die Landjugend Meckenheim, und insgesamt 9 Landjugendliche hatten unter Anleitung von Stefan Braunewell und Marcel Müller vom Landesvorstand der Landjugend die Möglichkeit, mit Hilfe der "Kollegialen Beratung" Probleme und Herausforderungen der Landjugendarbeit anzugehen.

Die "Kollegiale Beratung" ist eine strukturierte Gesprächsmethode, die darauf basiert, dass das Wissen zur Lösung von Problemen bei den Betroffenen vorhanden ist; sie bietet einen zeitlich strukturierten Rahmen, in dem ein Austausch anhand vorgegebener Gesprächsrollen (Fallgeber, Berater, Zeitnehmer) verhindert, dass, wie es oft geschieht, um den heissen Brei herumgeredet wird bzw. alles zerredet wird.

Die TeilnehmerInnen konnten sich so konstruktiv mit der eigenen Landjugendarbeit auseinandersetzen und Lösungen erarbeiten.

Zurück