Landjugend News

18.09.2019 16:27
Landeserntedankfest

Am 29.09.2019 feiern wir Landeserntedank

Das Landeserntedankfest der Landjugend RheinhessePfalz findet diese Jahr in Flomborn statt.

10:00 Uhr: Ökumenischen Erntedankgottesdienst in der ev. Kirche in Flomborn.

11:00 Uhr: Herbstlicher Kunst- und Bauernmarkt der Landfrauen Flomborn rund um die Gemeindehalle mit mehr als 90 Standbetreibern.

Liebe Landwirte, Winzer, Landsenioren,

Landfrauen und Landjugendliche

Eine alte Bauernregel besagt, „Mai kühl und naß, füllt dem Bauern Scheun' und Faß“. So waren die  Erwartungen, in diesem Jahr eine reiche Ernte einzufahren, bis in den Mai hinein hoch. Ein milder Winter mit leichten Frösten hatte einen Teil der schwierigen Aussaatbedingungen im Herbst auffangen können. Die Vegetation im Frühjahr startete positiv und ließ auf eine gute Ernte hoffen. Doch dann folgte, gerade in der Reifephase, die lange Hitze- und Trockenperiode. Diese führte zwar zu guten Erntebedingungen beim Getreide aber auch zur Notreife und Ertragseinbußen. Die Viehhalter litten ebenfalls unter der Trockenheit, der dritte Schnitt fiel in vielen Betrieben aus. Hinzu kamen einige regionale Unwetterereignisse mit Starkregen und    Hagel. Auf die anstehende Weinlese blicken wir derzeit mit Zuversicht und hoffen auf einen guten Jahrgang.

Die Abfolge außergewöhnlicher Wetterkapriolen hat erneut gezeigt, dass Landwirtschaft und Weinbau, trotz aller technischen Errungenschaften der vergangenen Jahrzehnte, entscheidend von Witterungseinflüssen abhängig sind und auch in Zukunft weiterhin bleiben werden.

Lassen Sie uns gemeinsam anlässlich des Landeserntedankfestes des Bauern– und Winzerbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. am 29. September 2019 in der Evangelischen Kirche in Flomborn für die diesjährige Ernte danken. Wir würden uns sehr freuen, Sie und alle interessierten Bürger zu diesem traditionsreichen Fest begrüßen zu dürfen.

 

Ihr Eberhard Hartelt

Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V.

 

 


Die nächsten Termine...

15. Oktober - 20. Oktober
BIWO- Bundesbildungswoche

20. Oktober
BA-Bundesausschuss

26. Oktober - 27. Oktober
Herbstklausur

09. November - 10. November
BUMI- Bundesmitgliederversammlung

14. November - 15. November
Fahrt zur Agritechnika

15. November
Frist: Abgabe Teilnehmerlisten

21. November
Erweiterte Vorstandssitzungen

23. November - 25. November
Bundes AK-Jungwinzer

29. November - 01. Dezember
Bundes-AK JumPo

01. Dezember
Anmeldeschluss IGW Fahrt

[weitere Termine]