Landjugend News

Landjugend erhält Marcora-Preis

Erstellt von Carina Gräschke | |   VerbandsNews

Italienischer Preis geht erstmals an einen Jugendverband

(BDL) Der renommierte italienische Marcora-Preis ging in diesem Jahr nach Deutschland. Am Freitag wurde dem Bund der Deutschen Landjugend (BDL) dieser ideelle Preis verliehen. Die Jury hatte sich für das BDL-Projekt „Landjugend lädt zur Tischkussion" entschieden. „Das innovative Konzept der Tischkussionen hat uns überzeugt", sagt Fabrizio Santantonio, Vizepräsident der italienischen Provinz Lodi.

Der BDL hat die Begriffe Tisch und Diskussion miteinander verschmolzen. Entstanden ist die Tischkussion, ein gemeinsames Gespräch beim Essen. Dazu laden sich die Landjugendlichen Gäste ein, um mit ihnen über das, was sie bewegt, zu reden – und über die leckeren regionalen Produkte, die sie selbst mitgebracht haben. Sie sind Gastgeber und dabei zugleich Botschafter für diese Produkte, den ländlichen Raum – für ihre Heimat.

„Es macht uns stolz, dass unsere Arbeit auch in Italien wahrgenommen und geschätzt wird", so Gunther Hiestand, Vorsitzender des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL), nach der Preisverleihung. Eine 40-köpfige Delegation war eigens dazu nach Berlin gereist, mit dabei die Präsidenten der Provinzen Mailand, Cremona und Lodi. Erstmals, so Gianni Mainini, Präsident der preisverleihenden Organisation CEPAM (Centro Europeo Promozioni Agricole Milano), ging die Marcora-Plakette an einen Jugendverband.

Die italienische CEPAM vergibt diesen Preis jedes Jahr – in diesem Jahr zum 21. Mal. Damit werden besondere Innovationen oder Initiativen auf dem Gebiet der Landwirtschaft, Ernährung, Umwelt bzw. der europäïschen Zusammenarbeit ausgezeichnet. Der Namensgeber des Preises, Giovanni Marcora, war ein bedeutender Agrarpolitiker. Er war sieben Jahre lang italienischer Landwirtschaftsminister, fühlte sich dem europäischen Gedanken verpflichtet und spielte bis zu seinem frühen Tode eine wichtige Rolle in der christlich-demokratischen Partei Italiens.

„Landjugend lädt zur Tischkussion" ist ein Projekt des Bundes der Deutschen Landjugend. Es wird von dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH (CMA) unterstützt.

Zurück