Landjugend News

Landjugend zu Besuch auf der Agritechnica

|   AgrarNews

Der Arbeitskreis der JunglandwirtInnen der Landjugend RheinhessenPfalz organisierte auch in diesem Jahr eine Fahrt nach Hannover zur weltgrößten Landtechnik-Ausstellung Agritechnica. Früh morgens am 12. November 2015 starteten 35 Teilnehmer in Richtung Norden.

Auf der Messe gab es neben zahlreichen Ausstellern auch ein vielfältiges Begleitprogramm, das die Landjugendlichen besuchen konnten.  Interessante Vorträge gab es beispielsweise beim Arbeitskreis Junge DLG und der Bund der deutschen Landjugend (BDL) führte abends am Young Farmers Day eine internationale Podiumsdiskussion zum Thema „Mein Acker, mein Betrieb, meine Region – landwirtschaftliches Standortmanagement weltweit“ durch. Durch die informative Diskussion führte Henrik Schweder aus Hochstadt, stellvertretender Bundesvorsitzender des BDL. Referenten aus der ganzen Welt berichteten von ihren Betrieben und gesammelten Erfahrungen.

Nach dem Messebesuch fand die seit Jahren sehr beliebte Young Farmers Party in der TUI Arena statt. Dort trafen sich Landwirte aus aller Welt, vor allem jüngerer Generation, in entspannter Atmosphäre und ließen den langen Messetag ausklingen. Übernachtet wurde in Göttingen, da am nächsten Tag noch ein Betriebsbesuch auf dem Programm stand. 

Besichtigt wurde die Plesse-Milch-Energie GmbH & Co. KG in Reyershausen. Der Zusammenschluss von sieben Landwirten baute gemeinsam einen neuen Kuhstall für über 500 Kühe, der im Jahr 2013 bezogen wurde. Daneben betreibt der Zusammenschluss auch eine Biogasanlage. Die Bewirtschaftung der insgesamt 1200 ha Fläche erfolgt über eine Dienstleistungsgesellschaft, die die Landwirte zusammen mit einem Lohnunternehmen bilden.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde die Heimfahrt angetreten. Trotz kurzer Nacht und vollem Programm, zogen die Teilnehmer nach den beiden anstrengenden Tagen ein sehr positives Fazit und freuten sich bereits auf den nächsten Besuch in Hannover. Die Agritechnica findet im zweijährigen Rhythmus mit der EuroTier statt, die dann im kommenden Jahr in der Jahresplanung des Arbeitskreises JunglandwirtInnen stehen wird.

Zurück