Landjugend News

18.05.2018 12:57
Landjugendgruppe „Hainfeld“ nach 20 Jahren reaktiviert

Am Dienstag, den 15.Mai 2018, war es endlich soweit! Eine Gruppe junger HainfelderInnen lud ins Sportheim ein, um die seit 20 Jahren stillliegende Landjugendgruppe "Hainfeld" zu reaktivieren. Der Einladung waren zahlreiche junge Erwachsene und ehemalige Landjugendliche gefolgt. Auch Katharina Rössler aus dem Landesvorstand, sowie Bildungsreferentin Vera Schückler und Bundesjugendreferentin Katharina Willig der Landjugend RheinhessenPfalz waren gekommen, um die Ortsgruppe bei der Reaktivierung zu unterstützen und ihre Glückwünsche auszusprechen.

Eine Landjugend in der VG Edenkoben ist nichts Neues. Bereits in den Gemeinden Böbingen, Edesheim und Rhodt agieren Landjugendliche und bereichern, durch Aktionen wie Grillabende, Kinderfasching und diverse Feste das Leben im ländlichen Raum. Auch den Hainfeldern ist eine Landjugend nicht fremd. Vor fast 20 Jahren ging dort die letzte Landjugendära mit Monika Weber und Jürgen Koch zu Ende. Nun führt eine neue Generation die Landjugendtradition fort und möchte frischen Wind in ihr Dorf- und Gemeinschaftsleben bringen. Mit mehr als 20 Mitgliedern konnte die Ortsgruppe Hainfeld reaktiviert werden und wählte gleich ihren neuen Vorstand.

Zu den beiden 1. Vorstitzenden wurden Annika Koch und Alexander Koch gewählt. Alisa Geiger und Felix Mohr sind stellvertretende Vorsitzende. Den Beisitz übernehmen Lola Sedlatschek, Georg Diehl, Felix Fromm und Valentin herbst. Zur Schriftführerin wurde Lena Eichhorn gewählt. Steffen Koch übernimmt zukünftig die Position des Kassenwartes.

Der neue Vorstand ist hoch motiviert und will zahlreiche gemeinsame Aktivitäten wie Ausflüge zu anderen Ortsgruppen, diverse Feste, Städtereisen, den Besuch von Weihnachtsmärkten und gemeinsame Freizeitaktivitäten anbieten. So plant die Ortsgruppe bereits das örtliche Weinfest mit einem weiteren Hof zu bereichern, der mehr jüngere Menschen anziehen soll. Jederzeit können interessierte Jugendliche der Gruppe beitreten. Die Ortsgruppe Hainfeld freut sich über jeden, den sie in ihrer Mitte begrüßen darf.

Kontakt: Über die Liste der Ortsgruppen

Bildunterschrift: Der neue Vorstand. Valentin Herbst, Alisa Geiger, Felix Mohr, Alexander Koch, Annika Koch, Lena Eichhorn, Lola Sedlatschek und Felix Fromm (v.l.n.re.).

Es fehlen: Georg Diehl und Steffen Koch.


Die nächsten Termine...

22. November
Erweiterte Vorstandssitzung

25. November
Generalversammlung LJ Rohrbach

01. Dezember - 02. Dezember
AK JUMPO

01. Dezember
AdventsRock LJ Insheim

02. Dezember
Theater- Zwischen Dubbeglas & Stadtgeflüster

03. Dezember
BUVO

04. Dezember
AK Agrar

04. Dezember
Jungweinprobe des Jungwinzernetzwerk Rheinhessen

10. Dezember
Bundes AK Agrarpolitik

12. Dezember
Jungweinprobe des Arbeitskreis Weinbau Pfalz

[weitere Termine]