Landjugend News

Landwirt meets Winzer

|   AgrarNews

Landwirt meets Winzer hieß es am Donnerstag den 5.11.2015. Der Arbeitskreis (AK) der JunglandwirtInnen der Landjugend RheinhessenPfalz organisierte eine Exkursion zum Weingut Dorst nach Wörrstadt. Wichtig für den AK ist nicht nur der Austausch untereinander, sondern auch mit Berufskollegen anderer landwirtschaftlicher Sparten. Lucas Dorst begrüßte uns herzlich mit einem kleinen Sektempfang. Er erläuterte und veranschaulichte uns durch eine Betriebsbesichtigung die Arbeitsabläufe, die in einem Weingut tagtäglich anstehen.
Vom neu angebauten Verkaufsraum führte er uns in der Weißweinkeller. Dort trafen wir auf Judith Dorst eine der Töchter des Weingutes. Sie kontrollierte zu diesem Zeitpunkt die Mostgewichte der Moste, die in den Tanks gärten. Vom Weißweinkeller ging es eine Etage tiefer in den Rotweinkeller indem verschiedene Rotweine in schönen Barrique- und Holzfässern lagern. Wir durften einen neu zusammengestellten Pinot Noir probieren, der zur Abfüllung bereit stand. Vom Rotweinkeller ging es zur Maschinenhalle, die für unsere Agrarier noch interessanter war. Lucas zeigte uns die Lesemaschine, die Weinbergstraktoren und Anbaugeräte. Danach führte uns der Weg von der Abfüll- und Ettiketieranlage durchs Flaschenlager zurück in den Verkaufsraum wo eine Weinprobe zum Abschluss auf uns wartete.

Zum Ausklang dieser Exkursion kehrte die gesamte Truppe in die Straußwirtschaft des Weingut Janson in Vendersheim ein. Somit war die kleine Rheinhessenwinzer Tour ein voller Erfolg mit offenen Gesprächspartnern und interessanten Fragen.

Zurück