Landjugend News

Lisa Gabel mit internationalem DLG-Preis ausgezeichnet

|   VerbandsNews

Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat erneut besonders qualifizierte Nachwuchskräfte der Agrar- und Ernährungswirtschaft mit ihrem Internationalen Preis ausgezeichnet. Die sieben Preisträgerinnen und Preisträger für das Jahr 2016 kommen aus Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz sowie aus Russland.
Besonders erfreulich: Einer der vier mit jeweils 4.000 EUR dotierten Fortbildungspreise ging dabei an Lisa Gabel aus Herxheim am Berg. Der Präsident des Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V., Eberhard Hartelt, gratuliert der Preisträgerin im Namen des gesamten Verbandes auf das herzlichste zu dieser Auszeichnung. Die Weinbetriebswirtin engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich in der Landjugend RheinhessenPfalz und setzt sich dabei insbesondere für die Nachwuchswinzer der Region ein. Sie ist stellvertretende Landesvorsitzende und gehört dem Arbeitskreis Weinbau in der Pfalz und auf Bundesebene an. Darüber hinaus ist sie aktives Mitglied bei den Landfrauen, bei Vinissima - Frauen und Wein sowie dem Bund deutscher Oenologen.
Die Auszeichnungen wurden von DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer und von Stefan Cramm, stellvertretender Vorsitzender der Jungen DLG, im Beisein des Laudators und Mitglieds der Auswahlkommission Dr. Ralf Schaab im Rahmen der DLG-Mitgliederversammlung am 12. Januar 2016 in München überreicht.
Der Internationale Preis wurde 1985 anlässlich der Hundertjahrfeier der DLG ins Leben gerufen. Mit dem Preis will die DLG vielversprechende Nachwuchskräfte in die Lage versetzen, sich weiter zu qualifizieren, um im beruflichen Umfeld und im außerberuflichen Bereich erfolgreich für die Agrar- und die Ernährungswirtschaft zu wirken. Seit 1985 hat die DLG bereits mehr als 250 Nachwuchskräfte aus 24 Ländern ausgezeichnet.

Zurück