Landjugend News

Osterhasenrallye der Landjugend Alsenztal

|   GruppenNews

Alle Jahre wieder - Riesengaudi in der Nordpfalz

Es ist ja schon fast ein Muss für jede Landjugendgruppe, bei dieser Rallye anzutreten. Jedes Jahr am Ostermontag treffen sich hunderte von Landjugendlichen und Interessierte, um die Strecke zu meistern.

In Gruppen treten die Teilnehmer an, wobei natürlich die Teamnamen für die Außenwirkung von besonderer Wichtigkeit sind. "Das fliegende Gemüse", "Die Rennhasen", "Die Lustlosen", "Das Zickenteam" und viele, viele mehr trafen sich am 17.04. ab 10:00 Uhr. Start und Ziel war die Festhalle in Alsenz, von der aus man sich in zwei verschiedenen Richtungen auf den Weg machen konnte.

Vorher mussten die Teams natürlich die groß ausgehängten Spielregeln lesen und die verschlüsselte Wegbeschreibung verstehen. Ausgestattet mit "chinesischen" Streckenplänen, Bordkarten, auf denen die 20 Buchstaben notiert werden musste, die entlang des Weges versteckt waren, machten alle sich auf den Weg.

Die 7,5 km lange Strecke musste nicht in einer Mindestzeit erlaufen werden. So blieb genügend Zeit  für ausgiebige Pausen bei einer leckeren Gulaschsuppe oder einem warmen Würstchen. So gestärkt konnten einen auch die Spielstationen nicht aus der Ruhe bringen.Vorraussetzung war dabei partnerschaftliches Geschick und Vertrauen. Einmal ging es darum, einen blinden Kollegen, der ein "Ei" auf einem Löffel balancierte, möglichst sicher durch einen Parcours zu bringen, ein anderes Mal musste das "Ei" zwischen zwei Köpfen festgehalten über Stock und Stein transportiert werden.

Endlich wieder in der Festhalle gelandet, wartete eine Schätzaufgabe zum Abschluss. Wie viele Legosteine befanden sich im Karton ? Und: wie viel Magnetband befand sich in den Video- und Musikkassetten?

Die "Easter Chica" wurden strahlender Sieger des Tages und werden versuchen nächstes Jahr ihren Titel zu verteidigen. Da finden sich bestimmt genug Gruppen, die ihnen die Aufgabe recht schwer machen werden.

Hier findet Ihr noch mehr Bilder.

Zurück
Heidrun Hiestand beim Gruppenspiel