Landjugend News

Parlamentarische Tischkussion am Kanzleramt

Erstellt von Carinna Gräschke | |   VerbandsNews

Regionale Spezialitäten und heiße Debatten

(BDL) „Käse, Äpfel, Sensationen", hatte Gunther Hiestand, Vorsitzender des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL), zu Beginn der Tischkussion neben dem Kanzleramt angekündigt. Er hatte nicht zu viel versprochen. Die Tische bogen sich unter den Köstlichkeiten, die die Landjugendlichen genau wie ihre Anliegen aus der Heimat mit zur parlamentarischen Tischkussion nach Berlin gebracht hatten.

Was wurde an den sechs Tischen, von der insgesamt mehr als 100-köpfigen Runde von Landjugendlichen, Bundestagsabgeordneten und anderen Prominenten – darunter der CMA-Geschäftsführer Jörn Dwehus – nicht alles tischkutiert. Mal war es das Gespräch über den leckeren Käse aus Westfalen-Lippe, der zum Milchmarkt führte, oder der Bürokratieabbau. Anderswo thematisierten die Jugendlichen die Änderungen im Kinder- und Jugendhilfegesetz oder Grundwerte unserer Gesellschaft. Studiengebühren, Weinmarktreform, Infrastruktur im ländlichen Raum – das alles waren Themen, die den jungen Menschen unter den Nägeln brannten.

„Das Besondere an der Tischkussion ist ja das Gespräch beim Essen. Das war quasi der erste Anknüpfungspunkt, der das Gespräch mit den Abgeordneten schnell in Gang brachte", so Marcel Müller, ein junger Landwirt von der Landjugend RheinhessenPfalz. Im Nu seien sie auch bei den anderen, für sie wichtigen, Themen gewesen. „Damit ist der Anfang gemacht, eine Beziehung geknüpft, die bestimmt Fortsetzung finden wird", lobt der junge Mann.

Fast der halbe Bundestagsausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hatte den Weg zur Landjugend-Tischkussion gefunden und ist nicht enttäuscht worden. „Nach dem Tagesablauf von heute muss ich sagen, die Tischkussion war das Highlight des Tages. Hier bin ich am meisten gefordert worden", stellte der Abgeordnete Peter Bleser nach der Tischkussion – zu diesem Zeitpunkt hatte er auch eine anstrengende Bundestagsdebatte hinter sich – klar.

„Bei unserer Tischkussion herrschte eine ganz offene Atmosphäre. Es gibt wohl niemanden, der oder die nicht zu Wort gekommen ist. Kurzum: Es waren heiße Debatten mit immer wieder überraschenden Kenntnissen ", so die BDL-Bundesvorsitzende Rosi Geyer nach der Veranstaltung am Dienstagabend.

„Landjugend lädt zur Tischkussion" ist ein Projekt des Bundes der Deutschen Landjugend. Es wird von dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH (CMA) unterstützt.

Zurück