Landjugend News

So, ein Theater !

Erstellt von Heidrun Hiestand | |   VerbandsNews

Bundesmitgliederversammlung des Bund der deutschen Landjugend (BDL) wählt neue Bundesvorsitzende und unterstützt den Antrag aus RheinhessenPfalz die BDL – Jugendveranstaltung im Rahmen der IGW 2009 ausrichten zu dürfen.

Am vergangen  Wochenende haben sich die 18 Landjugendlandesverbände zur Frühjahrs - Bundesmitgliederversammlung (BUMI) in Braunshausen im Saarland getroffen.

Wichtigste Neuigkeit? Der Antrag zur Ausrichtung der BDL -Jugendveranstaltung 2009 wurde angenommen. Was heißt das konkret? Nach dem riesigen Erfolg des Theaterstücks „Jenseits von Frettenheim“ 1998 wird die Landjugend RheinhessenPfalz wieder die Möglichkeit haben, den Verband vor rund 5000 Jugendlichen aus ganz Deutschland vor- und darzustellen.  Heidrun Hiestand bedankte sich im Namen der Landjugend RheinhessenPfalz bei den Delegierten und freut sich dieses Projekt gemeinsam mit vielen Landjugendlichen anzugehen.

Nach elfjähriger Pause von der „Showbühne“ geht es nun wieder los mit Drehbuch schreiben, proben und natürlich einer Menge Spaß vor Ort, aber auch in Berlin wenn es dann heißt:

Bühne frei im Saal 1 des ICC, die Landjugend RheinhessenPfalz grüßt Berlin!!! Jetzt ist jeder Landjugendliche als Regiesseur, Kulissenbauer, Schauspieler oder Beifallklatscher gefragt. Laut Oliver Knab, Mitwirkender von 1998: „Ein einmaliges Gänsehautfeeling vor Ort und jede Menge Spaß bei den Proben, Vorbereitungen und natürlich nach dem letzten Vorhang sind garantiert!“.

Aber auf der BUMI war noch mehr los, hier die wichtigsten Infos in aller Kürze

  • Der Deutsche Landjugendtag (DLT), in weniger als acht Wochen startet der Sonderzug in Richtung Kulmbach, wo die Franken „schon mal was vorbereitet haben...“.  Wir wollen RheinhessenPfalz mit einer großen Delegation dort vertreten.  Den Flyer und Anmeldebogen für die Ortsgruppe und Einzelreisende gibt es auf unserer Homepage.
  • Der Bund der deutschen Landjugend (BDL) feiert 2009 den 60. Geburtstag und das nicht irgendwie, sondern mit einem lauten Knall in ganz Deutschland. Die „72-Stunden-Aktion+X“ (Arbeitstitel) geht in eine neue Runde. 1999 waren viele Ortsgruppen aus Rheinhessen und der Pfalz beteiligt. Wenn man sich umhört, was dort einzigartiges  geleistet wurde, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Das Warten hat ein Ende, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt...
  • Zum Projekt „Arbeitskreise Junglandwirte“ wurde ein Beirat eingesetzt. Im Beirat sitzen, neben vielen anderen erfahrenen, fachkompetenten Persönlichkeiten, auch zwei Vertreter aus den Landeslandjugendverbänden. Einer davon ist Thomas Weber, Junglandwirt aus Schauerberg. Thomas Weber, Leiter des AK JunglandwirtInnen RheinhessenPfalz, freut sich auf interessante Gespräche und Diskussionen bei den Beratungen, Auswertungen und Planungen. Ziel des Projektes ist es, die Arbeitskreis-Gründungen in den Regionen zu fördern und zu unterstützen, den Nachwuchs für die Verbände zu fördern, Fachwissen zu bündeln und eine Plattform für den Austausch und die Fortbildung für JunglandwirtInnen zu bieten.
  • Neuer Bundesvorstand (BUVO) gewählt. Rosi Geyer, langjährige Erste Vorsitzende des BDL, hat ihr Amt niedergelegt. „Wo Rosi ist, ist immer was los“. Das wird auch für die Zukunft gelten, den ganz loslösen von der Landjugend  wird sie sich nicht. Neue Bundesvorsitzende ist Anne Hartmann (Niedersachsen). Sie wird die Fußstapfen ihrer Vorgängerin mit Sicherheit voll ausfüllen. Die Landjugend RheinhessenPfalz gratuliert Anne und freut sich  auf die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren. Ansonsten hat sich nichts geändert, da es sich um eine nicht turnusgemäße Wahl gehandelt hat. Weiter dem BDL erhalten bleiben: Iris Comdühr (Schleswig-Holstein), Dajana Gillmaier (Sachsen-Anhalt), Gunther Hiestand (RheinhessenPfalz), Johannes Scharl (Bayern), und Thomas Böse-Bloching (Würrtemberg -Hohenzollern).
  • Landjugendliche aus RheinhessenPfalz vertreten, neben dem Bundesvorsitzenden, den BDL in folgenden Ausschüssen des Deutschen Bauernverbandes und Deutschen Weinbauverbandes: Stefan Braunewell (Weinrecht), Marcel Müller (Schweine), Andreas Roll (Kellerwirtschaft), Martin Freund (Rebenzüchtung), Michael Kopf (Getreide), Johanna Knobloch (Ökologischer Landbau), Marco Nerding (Weinbau und Umwelt).


Ausrichter der diesjährigen BUMI war die Landjugend Saar.  Für die angereisten Landjugendlichen aus ganz Deutschland wurde ein interessantes Programm vorbereitet. Traditionell bei der BUMI finden am Samstag Nachmittag Exkursionen im Gastland statt. In diesem Jahr Sommer - Rodeln und die Besichtigung der „Völklinger Hütte“. Einst Arbeitgeber der Region, heute UNESCO Weltkulturerbe. Den Samstag Abend rundeten ein saarländisches Spezialitätenbuffet mit 'Schwenker' und eine Bierprobe ab. Der Landjugendverband RheinhessenPfalz delegiert jedes Jahr vier Landjugendliche zu den Bundesmitgliederversammlungen im Frühjahr und Herbst.

 

Zurück