Landjugend News

31.03.2016 09:51
Themenweinprobe unter dem Motto „Neuseeland“ im Weingut Sternenfelserhof in Nierstein

Am Dienstag den 22. März 2016 lud der Arbeitskreis JungwinzerInnen Rheinhessen zur Themenweinprobe unter dem Motto „Neuseeland“ im Weingut Sternenfelserhof in Nierstein ein.

Die Weinprobe wurde unter der Leitung von den Organisatoren, Jana Kopp, Carsten Paukner, Carina Hochthurn, gehalten.

Nach einem tollen Sektempfang machten es sich die JungwinzerInnen an den eingedeckten Tischen bequem und waren auf einen abwechslungsreichen Abend gespannt.

Verkostet wurden jeweils ein neuseeländischer Wein gegen einen rheinhessischen Wein.

In der Probenliste befanden sich Grauer Burgunder, verschiedene Sauvignon Blancs und ein Rotwein-Paar (Shiraz und ein deutsches Rotwein-Cuvée).

Einige Winzer hatten Weine aus ihren Praktikumsbetrieben in Neuseeland zur Verkostung  mitgebracht und konnten darüber spannende Eindrücke aus der Zeit berichteten.

Für den kleinen Hunger „zwischendurch“ gab es frisch aufgebackene Brezeln, Laugenstangen und Baguette dazu einen klassischen Spundekäs‘ und eine mediterrane Variation davon mit Ziegenkäse.

Die JungwinzerInnen hatten einen informativen und unterhaltsamen Abend.

Ein großer Dank geht an den Weinfachhandel „wine in motion“, der mit gekonntem Rat und sehr guten Empfehlungen der neuseeländischen Weine eine hervorragende Wahl getroffen hat.

Carina Hochthurn


Die nächsten Termine...

21. April
Spiel ohne Grenzen

23. April
Das neue Weinbezeichnungsrecht

27. April - 01. Mai
Fest der 100 Weine

28. April - 29. April
3. Rheinhessisches Traktorpulling

10. Mai - 12. Mai
Scheierfescht

14. Mai
Hofübernehmerseminar

20. Mai
Schlinzelgasse Fest

08. Juni - 11. Juni
Burg- und Weinfest

09. Juni
Wine on the Beach Party

09. Juni - 10. Juni
Tag des offenen Hofes

[weitere Termine]