Landjugend News

TOP Kurs: An den Grenzen wachsen Horizonte

|   VerbandsNews

RheinhessenPfalz: „Meine Grenzen wurden verschoben, mein Horizont erweitert – jeder Lebensbereich beleuchtet“, Martin Fischborn (24) aus Dexheim (Rheinhessen).


AHA – Bonn, 24. Januar 2015. In acht Wochen: 24 junge Nachwuchskräfte der Landwirtschaft, zwei Kontinente, sechs Länder, zehn Städte, 40 Verbände, Parteien und NGOs. „ Bodenständig agieren – durchsetzungsstark gestalten – gemeinsam Brücken bauen“ lautet das diesjährige Motto und so wurde der TOP Kurs gelebt. Von Januar bis März findet der Intensivkurs der Andreas Hermes Akademie (AHA) statt. Die Teilnehmer kommen aus dem ganzen Bundesgebiet mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Die Vielzahl an landwirtschaftlichen sowie agrarpolitischen Themen brachten tiefe Einblicke in die Grüne Branche.


Im Mittelpunkt der Ausbildung steht der Mensch. Intensives Persönlichkeitstraining, ein strikter Tagesablauf und das umfangreiche Programm führen die Teilnehmer an ihre Grenzen. Ganz besonders fordernd war das Teamtraining in Detmold. Weitere Lerninhalte neben den Führungsqualitäten: Konfliktmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikations- und Organisationstechniken.
„Der TOP Kurs bedeutet für mich viele neue Eindrücke, tiefe Einblicke und super tolle Menschen“, Alexander Koch (22), TOP Kurs-Absolvent aus Hainfeld (Pfalz).


Exkursionen führten in die Schaltzentren der nationalen und europäischen Agrarpolitik. Rom als Hotspot: Weltbauernverband, World Farmers Organisation (WFO) und Food Agriculture Organisation (FAO) erklärten wie die Welt von Morgen ernährt werden soll. In der Türkei erhielt der Kurs Einblicke in die Agrarbereiche eines Schwellenlandes.


„Im Top Kurs habe ich für meine Persönlichkeit wichtige Fähigkeiten erlernt. Dazu gehört der gezielte Umgang mit meinen Schwächen und Stärken“, Johannes Jung (25), Schwabsburg (Rheinhessen).

Dr. Andreas Quiring, Leiter der Akademie erklärt, was den TOP Kurs besonders macht: „Ein festes Team aus Trainern und dem zuständigen Team der AHA begleiten den TOP Kurs intensiv über zwei Monate und machen sie fit um die Verantwortung für die drängenden Fragen der Landwirtschaft von morgen zu übernehmen. Das Motto „An den Grenzen wachsen Horizonte“ versuchen wir jeden Tag neu in die Tat umzusetzen.“

Foto/Text: AHA

Zurück