Landjugend News

Viel Spaß bei Freizeitleitern

Erstellt von Anja Grüter | |   VerbandsNews

Landjugend RheinhessenPfalz schult FreizeitleiterInnen

Welche Erwartungen haben die Teilnehmer an eine Freizeit und welche Erwartungen haben die Leiter einer Freizeit? Und wie können diese Erwartungen unter einen Hut gebracht werden? Dies war eine der Fragen, mit denen sich die TeilnehmerInnen der Freizeitleiterschulung der Landjugend RheinhessenPfalz letztes Wochenende in der Jugendherberge in Bad Kreuznach beschäftigten.

Nachdem der erste inhaltliche Schwerpunkt auf der Gestaltung der Anfangssituation einer Ferienfreizeit lag, standen natürlich einige Kennenlernspiele auf dem Programm. Beim Partnerinterview ging es darum den soeben interviewten Partner so der Gruppe vorzustellen, dass die eingebaute Lüge nicht sofort erkannt wurde, was bei einigen mit viel Gelächter endete.

Im Folgenden wurden von der Bundesjugendreferentin Anja Grüter die verschiedenen Gruppenphasen, die im Laufe einer Ferienfreizeit auftreten (können) erläutert, bevor es dann zum gemütlichen Teil des Abends über ging.

Der Samstag begann mit einer Vielzahl an Spielideen, welche die TeilnehmerInnen ausprobieren konnten und im Austausch mit den anderen wurden noch eigene Erfahrungen und Ideen eingebracht.

Weiterhin ging es um Aufsichtspflicht, Versicherungsfragen und Zuschussmöglichkeiten.

Anhand einer beispielhaften Planung einer Ferienfreizeit konnten die Teilnehmer nun das gelernte Wissen und die gemachten Erfahrungen umsetzen. Bei der Auswertung dieser Aufgabenstellung wurden von der Referentin nocheinmal Tipps zur Organisation einer Freizeit gegeben.

Zum Ende des Seminares konnten die TeilnehmerInnen verschiedenen Auswertungsmethoden kennen lernen, die auch im Rahmen einer Freizeit zum Einsatz kommen können.

„Ich bin erstaunt, wie viel man bei der Planung und Organisation einer Freizeit beachten muss und nehme viele Spielideen mit“ so ein Teilnehmer zum Abschluss der FreizeitleiterInnenschlung.

Die Landjugend RheinhessenPfalz bietet dieses Jahr eine Kinderfreizeit an, vom 24.7. – 11.8. in die Nähe von Tauberbischhofsheim, bei der noch Plätze frei sind. Informationen bei der Geschäftsstelle unter 06131-620550 hier.

Zurück
Welche Erwartungen habe ich an das Seminar?
Viel Spaß bei Teamübungen