Landjugend News

Vollversammlung der Landjugend Guntersblum

Erstellt von Heidrun Hiestand | |   GruppenNews

Heiße Diskussion um Generalveranlagung

Pünktlich um 20 Uhr begrüßten Andrea Härtig und Christian Siegmund 32 Mitglieder der Landjugend Guntersblum zur ‚Generalveranlagung’ 2007. Nach dem der Wortdreher entschlüsselt wurde ging es schnell weiter im Programm mit dem Jahresbericht des/der 1. Vorsitzenden. Christian berichtete über die vielfältigen Aktionen der Ortsgruppe. Der Schwerpunkt lag auf den Vorbereitungen zum 50 – jährigen Jubiläum. Über das ganze Jahr hinweg traf sich die PG Jubi um Festakt, Festschrift und Ball vorzubereiten. Bereits im letzten Jahr wurde der Jubiläumswein geerntet, hier vielen auch einige kellertechnische Arbeit an (v.a. regelmäßige Prüfung des Reifezustandes).

Neben dem Jubiläum veranstaltete die Landjugend ihre Sylvesterparty, die Vorstandsfahrt im Januar. Dass rollende Landjugendfaß wurde im Frühjahr einer Generalinspektion unterzogen, so dass es im Jubiläumsjahr im neuen Glanz erstrahlte. Weiter ging es mit der alljährlichen Fassenacht, die Laju’s besuchten die Guntersblumer Fassenachtssitzun und nahmen mit dem Fass und Wagen an Umzügen in Dienheim, Guntersblum und Ludwigshöhe teil. In Guntersblum sogar mit 40 Personen, hier hatten sich viele ehemalige Landjugendliche hinter dem Fass versammelt um die 50-jährige Geschichte der Ortsgruppe zu demonstrieren. An Ostern fand ein Helfertreffen statt, bei dem jeder Helfer sein neues Poloshirt überreicht bekam. Traditionelle fahren die Guntersblumer an Pfingsten zu ihrer Partnergruppe nach Hermansburg, diese revanchierte sich in diesem Jahr mit Besuchen am Kellerwegfest, sowie an Festakt und Ball. Insgesamt feierten über 500 Gäste mit der Landjugend das Jubiläumsjahr.

Im Procedere der GV folgten dann Verlesung des Vorjahresprotokolls, Kassenbericht, Bericht der Kassenprüfter. Anschließend wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Als nächster Tagesordnungspunkt stand die Vorstellung neuer Mitglieder an. Insgesamt 10 Neueintritte konnte die Landjugend im Jahr 2006 verzeichnen. Die anwesenden Neumitglieder Katrin Bertram, Katharina Deuter, Annika Schniering, Uli Schauf und Martin Baumgärtner stellten sagten kurz etwas zu sich selbst und wie sie in die Landjugend gekommen sind.

Dann folgen die Neuwahlen. Die erste Vorsitzende Andrea Härtig wurde in ihrem Amt als Vorsitzende der Ortsgruppe bestätigt. Auf den Posten des zweiten Vorsitzenden wurde Christian Eller gewählt. Neue Schriftführerin ist Nina Orth. Als Pressewart wählten die Mitglieder Torben Deißroth. Auf den Posten des zweiten Beisitzers ließ sich Ulrich Schauf wählen, mit 15 Jahren ist er das jüngste Vorstandsmitglied. Zuletzt wurden die drei Kassenprüfer Marc Deißroth, Ingo Janß und Kerstin Schätzel gewählt. Wie immer war der Punkt Verschiedenes der längste und meist diskutierte Punkt.

Heiß her ging es bei der Frage um die Erschließung eines neuen Platzes am Kellerweg, auf dem die jährliche Party der Landjugend zum Kellerwegfest stattfinden soll Um 23.54 beendete der erste Vorsitzende die GV und lud zum gemütlichen Teil der Sitzung im Landjugendraum ein. 

Zurück
Neuer Vorstand: von links nach rechts Uli, Christian, Daniel, Larissa, Christian, Andrea, Benjamin, Nina, Torben
Am Ende wurde es dann gemütlich