Landjugend News

Wein- und Sonnenblumenfest 2015

|   GruppenNews

2015 ist das Jahr des 30jährigen Jubiläums des Albiger Wein- und Sonnenblumenfestes. Um diese drei Jahrzehnte gebührend zu feiern steckten die Albiger Vereine besonders viel Herzblut in die Vorbereitungen für ihr Fest.

Wie jedes Jahr im Juli luden die aktiven Vereine auch dieses Jahr Freunde, Gäste und Kunden nach Albig ein um die rheinhessische Gastfreundschaft zu genießen.

Nach langen Vorbereitungen, welche sich über das gesamte Frühjahr zogen und einem anstrengenden Aufbautag am Donnerstag – stand am Freitag alles bereit.

Am Freitagabend wurden die Zelte und Stände geöffnet und die Gäste strömten nach und nach auf den Dorfplatz. Musikalisch wurde der Abend vom Trio „Suger-beat“ begleitet. Die Gäste genossen den Feierabend bei erfrischenden Getränken und so konnte auch ein kurzer Starkregenschauer den Besuchern die Laune nicht verderben.

Der Samstag begann schon um 15:00 Uhr mit der Weingutswanderung „Überirdisch und unterirdisch – Gutes bei den Albiger Winzern“. 40 Gäste aus nah und fern nahmen an der geführten Tour durch die Albiger Gassen, Keller und Weingüter teil und konnten sich persönlich von den guten Tropfen überzeugen. Neben vielen wissenswerten Infos zu der Region und zum Weinausbau wurden die Gäste auch mit kleinen Köstlichkeiten versorgt.

Im Anschluss wurde das gemütliche Jubiläumsfest von den Weinmajestäten der VG Sarah Elisa I. und der Flonheimer Weinkönigin Juliane eröffnet. Neben Grußwörtern des Ortsbürgermeisters Günther Trautwein und dem 1. Vorsitzenden der Albiger Winzerzunft Ralf Baumann wurde der Festakt vom Albiger Männergesangverein und dem evangelischen Posaunenchor aus Flonheim begleitet.

Für ausgelassene Stimmung sorgte am Abend die Band „Mr. S and the Lotions“ und so tanzten die Gäste, bei angenehmen Temperaturen durch die Nacht.

Auch am Sonntag wurden die Gäste vom Wetter verwöhnt. Die Bänke waren schon beim Gottesdienst und dem anschließenden Frühschoppen gut gefüllt. Der Familientag bot Köstlichkeiten bei den Landfrauen, Rundfahrten durch die Gemarkung, Ortsrundgänge, diverse Auftritte von weiteren Albiger Gruppen und Vereinen, eine historische Fahrzeugausstellung, Spiel und Spaß für die Kleinen und musikalische Unterhaltung.

An allen drei Veranstaltungstagen wurden die Gäste traditionell mit rheinhessischen Spezialitäten, Snacks und den Albiger Sekten und Weinen verwöhnt.

Die Vereine blicken auf ein ereignisreiches Jubiläum, mit schönen Momenten, tollen Gästen, guter Musik und leckeren Köstlichkeiten zurück. Wir hoffen, dass wir unseren Gästen ein paar schöne Stunden in Albiger bereiten konnten.

Wir, die aktiven Vereine bedanken uns ganz herzlich bei allen Gästen, Helfern, Mitwirkenden und Unterstützern. Nur durch das tolle Engagement vieler Albiger ist es möglich dieses Fest durchzuführen.

Winzerzunft, Bauernverein, Männergesangverein, Landfrauen und die Landjugendgruppe Albig und Umgebung

Wir freuen uns schon darauf Sie auch im nächsten Jahr bei uns begrüßen zu dürfen.

Weiteres auf: www.weinfest-albig.de | www.ortsgemeinde-albig.de | www.landjugend-albig.de

Text: Johannes Stumpf

Zurück