Landjugend News

Jugendarbeit auch in Zukunft möglich machen

Barfuß zum Wir-Gefühl im Landesvorstand

Nach zwei Jahren Coronapause bei der unter anderem auch Jugendarbeit durch die Kontaktminimierung gelitten hat und ebenso das gesellschaftliche Zusammenleben verändert wurde,  haben wir es endlich geschafft, wieder einen Teambuildingtag im Landesvorstand durchzuführen. Diesen haben wir in Bad-Sobernheim auf dem Barfußpfad verbracht und mit vielen Teamspielen unsere gemeinsame Zeit genossen. Im Vordergrund standen der Aufbau von gegenseitigem Vertrauen, das weitere Kennenlernen untereinaner und vor allem das miteinander Zeit verbringen ohne die Arbeit an Projekten in den Vordergrund zu stellen. Einfach mal sein.

Wie wichtig Jugendarbeit gerade in der heutigen Zeit ist, hat auch der Landesjugendring Rheinland-Pfalz in einem Positionspapier zum Ausdruck gebracht und wie diese in Zukunft gesichert und ermöglicht werden kann. "Kinder- und Jugendarbeit fördert die Entwicklung junger Menschen. Sie regt zu sozialem Engagement und gesellschaftlicher Verantwortung an. Als Ort der non-formalen und informellen Bildung leistet Ju­gendarbeit einen Beitrag zur Erziehung zu Demokratie und Toleranz sowie zur Aneignung von sozialen, personalen und kulturellen Kompetenzen. Die Freiwilligkeit der Nutzung, die Mitbestimmung und Mit­gestaltung durch die Teilnehmer:innen sowie der freie Zugang für alle jungen Menschen sind charak­teristisch für die Strukturen und Angebote. Dabei ist Jugendarbeit kein starres System, sondern zeichnet sich durch eine hohe Anschluss- und Entwicklungsfähigkeit aus" ist u. a. in dem Papier zu lesen. Zur Bekräftigung des Papiers wurde eine Petition veröffentlicht, welche im Herbst der Ministerin Katharina Binz überreicht werden soll. Die Petition ist unter folgendem Link erreichbar: https://www.change.org/jugendarbeitzukunft

Auch die Landjugend leistet diesen Beitrag zur Entwicklung junger Menschen. Wir unterstützen sie ihre Interessen fürs Land vor Politik und Gesellschaft auszudrücken und die Förderung der Lebensqualität in den ländlichen Räumen voran zu treiben. Dazu gehören starke Gemeinschaften, die gemeinsam für ihre Sache einstehen. Daher war es uns ein Anliegen im Landesvorstand mit gutem Beispiel voran zu gehen und beim Teambuildingtag unsere Gemeinschaft zu stärken.

Auch Ihr als Ortsgruppe könnt uns für Teambuildungaktivitäten buchen oder Euch Ideen in unserem Seminarkatalog LaJu Action holen. Schaut einfach mal rein und stöbert durch.

Zurück