Landjugend News

Jungweinprobe der Landjugend überzeugt mit hochwertigen Weinen

Am 25. Januar 2023 lud der Arbeitskreis Weinbau Pfalz der Landjugend RheinhessenPfalz erneut zur beliebten Jungweinprobe ein. Die beiden Arbeitskreisleiterinnen Vera Keller und Christina Fischer freuten sich, die Teilnehmer*innen in den Räumlichkeiten des DLR Rheinpfalz in Neustadt begrüßen zu dürfen.

Der Abend startete mit einem kurzen Rückblick auf den Verlauf des vergangenen Weinjahres durch Prof. Dr. Dominik Durner vom Weincampus Neustadt, der im Anschluss auch die fachliche Leitung der Probe übernahm. Das Weinbaujahr 2022 war gerade in den Monaten Juli und August von einer extremen Trockenheit und damit verbundenem Trockenstress geprägt, was teilweise zu deutlichen Ernteeinbußen geführt hat. Insgesamt war das Jahr aber jedoch besser als erwartet und letztlich können qualitativ hochwertige Weine erwartet werden. 

Diese Einschätzung spiegelte sich auch in den ca. 20 verkosteten Jungweinen wider. Trotz der herausfordernden Bedingungen ist es den hervorragend ausgebildeten Jungwinzer*innen durch umfangreiches Wissen und handwerklich einwandfreie Arbeit gelungen, sensorisch großartige Weine in ihren Kellern zu haben. Prof. Durner freute sich über die interessante und sehr spannende Weinauswahl und bedankte sich auch im Namen seiner Kollegen für den Besuch der Landjugend. Diese sei immer gerne im DLR Rheinpfalz willkommen und gerade die Weinproben stellten für die Lehrenden stets eine schöne Abwechslung dar, die auch die eigenen Fähigkeiten immer wieder auf die Probe stellen.

Zurück