Landjugend News

Jungwinzer*innen aus der Pfalz überzeugen bei Jungweinprobe des Arbeitskreises

Nach langer Pause war es am 04. April 2022 endlich wieder soweit, dass der Arbeitskreis Weinbau Pfalz der Landjugend RheinhessenPfalz zur Jungweinprobe einladen konnte. Die beiden Arbeitskreisleitungen Vera Keller und Christina Fischer freuten sich, die Teilnehmer*innen in den Räumlichkeiten des DLR Rheinpfalz begrüßen zu dürfen. Die eigentlich für Dezember geplante Probe musste coronabedingt verschoben werden, sodass es nun Anfang April schon recht knapp für den ein oder anderen Jungwein wurde. Dennoch kam eine gelungene Auswahl zusammen und auch einzelne bereits abgefüllte Weine wurden probiert. Prof. Dr. Ulrich Fischer (DLR Rheinpfalz) übernahm die fachmännische Leitung der Probe und beeindruckte alle Beteiligte mit seinen hervorragenden Kenntnissen. Gemeinsam wurden 15 Weine aus der Pfalz genauestens analysiert und noch so mancher Tipp und Ratschlag ausgetauscht. Insgesamt konnten alle Weine überzeugen und machten einmal mehr deutlich, dass die nächste Generation von Winzern und Winzerinnen ihr Handwerk versteht und mutig in die Zukunft schreitet. Trotz des wettermäßig eher bescheidenen Jahres 2021 brachten die Teilnehmer*innen qualitativ hochwertige Weine hervor, die alle Anwesenden begeisterten.

Zum Abschluss folgte noch ein kurzer Austausch zum neuen Weingesetz, welcher auch in die nächste geplante Veranstaltung des Arbeitskreis Weinbau Pfalz überleitete – ein Info-Abend mit anschließender Diskussion zur Thematik. Aktuelle Informationen hierzu werden zu gegebener Zeit auf unserer Homepage zu finden sein.

Zurück