Landjugend News

Auf ein Glas mit dem Landesvorstand

Die Landjugend hat zum digitalen Austausch mit hervorragender Weinbegleitung geladen

Der Jahresbeginn 2022 gestaltete sich erneut anders als für die Landjugend gewohnt. Die traditionelle Fahrt zur Internationalen Grünen Woche fiel ein weiteres Mal aus und auch der Landjugend-Gipfel musste vorerst verschoben werden. Aber das hielt den Landesvorstand der Landjugend RheinhessenPfalz nicht davon ab, den Mitgliedern dennoch ein paar Stunden voller Landjugendgefühl zu bieten und lud daher auf ein Glas mit dem Landesvorstand ein – virtuell und ausgestattet mit vorher versendeten Care-Paketen. Bei selbstgemachtem Spundekäs und weiteren Leckereien fanden sich kleine Grüppchen von Landjugendlichen vor den Bildschirmen zusammen und bekamen Gelegenheit, sich über die Arbeit im Landesvorstand auszutauschen und Einblicke in das ehrenamtliche Engagement auf Landesebene zu erhalten.

Begleitet wurde der Abend außerdem von fünf verschiedenen Weinen unserer Vorstands-Winzerinnen Katharina Rößler, Christina Fischer, Maike Delp und Kristin Antweiler sowie einem Likör aus dem Haus des Arbeitskreisleiters Agrar, Sven Ulrich. Im Laufe des Abends wurde über die Arbeit und Aufgaben des Landesvorstands der Landjugend RheinhessenPfalz informiert und ein Überblick über das vielfältige Engagement und die verschiedenen Möglichkeiten gegeben, sich für die Zukunft unserer Region einzusetzen. Anschließend rückten die Arbeitskreise der Landjugend RheinhessenPfalz und ihre Angebote und Tätigkeitsbereiche in den Vordergrund. Die Landjugend RheinhessenPfalz verfügt derzeit über vier Arbeitskreise in denen sich junge Menschen einbringen können – der AK Weinbau Pfalz, der AK Weinbau Rheinhessen, der AK Agrar sowie der AK Jugend & Gesellschaft. Auch zu den vielen Fahrten, Freizeiten, Seminaren und Workshops, die zu jedem Jahreskalender der Landjugend dazugehören, tauschten sich die Teilnehmer*innen aus. Berichtet wurde außerdem über die Arbeit des Landesvorstandes auf Bundesebene und die bevorstehende Neuwahl des Landesvorstandes, die den Landjugendlichen aus Rheinhessen und der Pfalz die Möglichkeit gibt, sich für die Zukunft der Jugend auf dem Land einzusetzen.

Im Anschluss hatten alle Teilnehmer*innen noch Gelegenheit, sich ungezwungen über diverse Themen auszutauschen, mal wieder von anderen Gruppen zu hören, wie die Landjugendarbeit so läuft und natürlich weitere Fragen an den Landesvorstand zu stellen. Auch wenn wir alle Präsenztreffen herbeisehnen, war es doch ein gelungener Abend, der mal wieder gezeigt hat, wie wichtig ehrenamtliches Engagement schon in jungen Jahren ist und dass die Landjugend auch mit schweren Zeiten umzugehen weiß.

Zurück