Landjugend News

Kompetenztraining der Landjugend am DLR in Oppenheim

Spielerisch als Gruppe zusammenwachsen

Vom 26. bis 28. Oktober 2021 führte die Landjugend RheinhessenPfalz gemeinsam mit Torsten Cittlau von der Meilenstein Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Kompetenztrainings für die drei Grundstufenklassen der Berufsschule am Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück in Oppenheim durch. Die Schüler*innen hatten so die Möglichkeit, sich selbst, aber auch ihre Klassenkamerad*innen besser kennenzulernen und bekamen wertvolle Tipps für ihre weitere Ausbildung.

Die jeweils eintägigen Trainings wurden von den Referenten der Landjugend RheinhessenPfalz und der Meilenstein Kinder-, Jugend- und Familienhilfe geplant und geleitet. Dabei standen sowohl theoretische Aspekte, u. a. zu Möglichkeiten der Kommunikation sowie zu den eigenen Kompetenzen, als auch einige Teamübungen auf der Agenda. Die abwechslungsreichen Aufgaben galt es spielerisch und sportlich zu erarbeiten und abschließend gemeinsam zu besprechen. So mussten die Gruppen unter anderem rohe Eier mit gegebenen Materialien so gut verpacken, dass sie einen Wurf aus dem ersten Stock überlebten oder gemeinsam als Team einen Turm errichten. Die Veranstaltung sorgte unter den Schüler*innen nicht nur für Spaß, sondern war auch eine sinnvolle und willkommene Vorbereitung auf den weiteren Unterricht in der Berufsschule und die Arbeit in den Ausbildungsbetrieben.

Zurück