Landjugend News

Landjugend RheinhessenPfalz wappnet sich für die Zukunft

Digitale Landesmitgliederversammlung erfolgreich durchgeführt

Am Sonntag, dem 30. Mai 2021, hat die Landjugend RheinhessenPfalz zur Landesmitgliederversammlung eingeladen – coronabedingt zum ersten Mal in digitaler Form. Dabei standen auch wichtige Entscheidungen für die Zukunft der Landjugend auf der Tagesordnung. Durch die Versammlung führten die beiden Vorsitzenden Katharina Rößler aus Eckelsheim und Johannnes Zimmermann aus Ludwigshöhe. Sie bedankten sich direkt zu Beginn bei den Delegierten aus den Ortsgruppen dafür, auch im Jahr 2020 mit seinen besonderen Herausforderungen stets das Landjugendgefühl aufrecht erhalten zu haben. Das laufende Jahr hatte der Landesvorstand genutzt, um die Satzung der Landjugend RheinhessenPfalz an einigen Stellen zu ergänzen beziehungsweise zu überarbeiten. Diese Änderungen wurden auf der Landesmitgliederversammlung verabschiedet. Damit bleibt die Landjugend auch in Zukunft bestmöglich für alle Herausforderungen gewappnet.

Bei der Veranstaltung zu Gast waren neben dem Präsidenten des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V., Eberhard Hartelt, auch BWV-Hauptgeschäftsführerin Andrea Adams, die stellvertretende Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend e.V. (BDL), Mara Walz, die Vorsitzende des Land Frauen Verbandes Rheinhessen e. V., Ursula Braunewell, sowie die Präsidentin des LandFrauenverbandes Pfalz e.V., Ökonomierätin Ilse Wambsganß.

BWV-Präsident Eberhard Hartelt freute sich in seinem Grußwort über das Engagement der Landjugendlichen auch in schwierigen Zeiten Wege für ehrenamtlichen Einsatz im ländlichen Raum zu finden. Gleichzeitig betonte er, dass wir im letzten Jahr alle viel dazu gelernt haben und die digitalen Möglichkeiten auch in Zukunft ihre Berechtigung haben werden. Des Weiteren lobte Eberhard Hartelt die Bereitschaft der Landjugend auf Bundesebene, Kompromisse und gemeinsame Gesprächsgrundlagen mit Naturschutzverbänden zu schaffen und er berichtete davon, dass auch die Bauernverbände hier neue Kooperationen schließen, um gemeinsam die Zukunft der Landwirtschaft zu gestalten.

Ökonomierätin Ilse Wambsganß nutzte in einem Grußwort für beide Landfrauenverbände in Rheinhessen und der Pfalz die Möglichkeit, die besondere Rolle der Landjugend als Nachwuchsorganisation des Bauern- und Winzerverbandes und der Landfrauenverbände hervorzuheben. Sie selbst blicke gerne auf ihre eigene Zeit bei der Landjugend zurück. Da sie ihr Amt als Präsidentin des LandFrauenverbandes Pfalz e.V. abgeben wird, bedankte sich Ökonomierätin Ilse Wambsganß für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Mara Walz hob den Grundkurs Südwest, den die beiden Landjugendverbände in Rheinland-Pfalz 2020 gemeinsam durchgeführt haben, hervor und sah diesen als bundesweites Beispielprojekt an. Mara Walz hat seit letztem Jahr die Funktion der Patin aus dem Bundesvorstand für den Landesverband RheinhessenPfalz inne.

Ein Rückblick der Ortsgruppen auf das Jahr 2020 zeigte den vielfältigen Einsatz der Landjugend im südlichen Rheinland-Pfalz. Zahlreiche Projekte und Veranstaltungen konnten in den Ortsgruppen sowohl digital als auch entsprechend der jeweilig geltenden Verordnung und mit ausgefeilten Hygienekonzepten teils in Präsenz durchgeführt werden. Dabei standen virtuelle Stammtische, digitale Spieleabende, ein digitaler Adventskalender, diverse Online-Formate zu ausgefallenen Weinfesten oder auch kleinere Grillabende auf der Tagesordnung. Es hat sich wieder mal gezeigt, wie Landjugend mit Kreativität und Engagement den ländlichen Raum auch in Pandemiezeiten bereichert hat.

Die Arbeitskreise der Landjugend RheinhessenPfalz können ebenfalls auf ein besonderes und dennoch aktives Landjugendjahr zurückblicken. So startete der AK Jugend & Gesellschaft eine Web-Infoabend-Reihe zu Themen wie Ehevertrag, Versicherungen und Finanzen. Freizeitangebote wie das Abenteuer-Camp Bauernhof konnten nach Vorgaben des Landes ebenfalls durchgeführt werden und erfreute die jungen Teilnehmer*innen als besonderer Abwechslung im Corona-Alltag. Auch die agrarischen Arbeitskreise Jungwinzernetzwerk Rheinhessen, Weinbau Pfalz und Junglandwirt*innen boten ein attraktives Online-Programm mit Infoabenden zur neuen Düngeverordnung oder zum neuen Weingesetz sowie zur Durchführung von Online-Weinproben. Insgesamt blieb die Landjugend trotz der vielen ausgefallenen Veranstaltungen und Fahrten nicht untätig und bereicherte das Jahr mit vielfältigen, spannenden Alternativen.

Auch wenn alle Beteiligte sich gerne real getroffen hätten, zeigte sich doch, dass Landjugend auch digital funktionieren kann. Dennoch freuen wir uns schon auf die Versammlung 2022 – und dann hoffentlich wieder in Präsenz.

 

Die neue Satzung ist hier zu finden.

Zurück