Landjugend News

Mit der Landjugend auf Erlebnistour durch die Grünen Berufe

Vom 20. bis 22. April 2022 starteten die Landjugendverbände RheinhessenPfalz und Rheinland-Nassau gemeinsam mit einer Gruppe interessierter Jugendlicher auf eine Erlebnistour durch die Grünen Berufe. Das Programm begann auf der DEULA in Bad Kreuznach mit einem Vortrag der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz über die Passgenaue Besetzung und die Unterstützung bei der Suche nach Ausbildungsplätzen. Dabei wurden den Teilnehmer*innen und deren Eltern die 14 Berufe der grünen Branche vorgestellt. Nach der Verabschiedung der Eltern führte die Gruppe verschiedene Kennenlernspiele durch und im Anschluss an das Mittagessen ging es zum Forstamt Soonwald. Dort brachte man ihnen den Beruf des Forstwirts näher, indem vor den Augen der Schüler*innen ein Baum gefällt wurde. Dies führten, neben dem Ausbilder, drei aktuelle Auszubildende durch, die darüber hinaus noch über ihre Arbeit, den Unterricht und weitere Aspekte der Ausbildung informierten. Die zweite Betriebsbesichtigung führte die Gruppe nach Bockenau. Auf dem Milchviehbetrieb Lindenhof der Familie Essich konnten die Jugendlichen in den Arbeitsalltag eines Landwirtes reinschnuppern. Dort kam auch zur Sprache, dass in den meisten Grünen Berufen ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft für Wochenendarbeiten vorhanden sein muss, da Tiere auch an Feiertagen versorgt werden wollen und das Einbringen der Ernte nicht warten kann. Der Abend wurde mit Team-Spielen zur Förderung der Gruppendynamik abgeschlossen.  

Der darauffolgende Tag startete mit einer ausführlichen Besichtigung der Lehr- und Versuchsanstalt Hofgut Neumühle in Münchweiler an der Alsenz. Dabei bekamen die Teilnehmer*innen Einblicke in die verschiedenen Ställe der Neumühle, durften Mitarbeiter*innen interviewen und erhielten Auskunft über die vielen weiteren Angebote und Kooperationen des Hofguts. Nach einem gemeinsamen Mittagessen folgte dann die Weiterfahrt zum Erdbeerland Funck in Eisenberg. Dort bekam die Gruppe eine Führung über den Hof und konnte neben dem Erdbeeranbau auch in die Tunnel der Himbeeren und Heidelbeeren blicken. Gestärkt durch ein paar frische Erdbeeren ging es anschließend weiter zum Weingut David Spies. Der ehemalige Vorsitzende der Landjugend RheinhessenPfalz führte die Gruppe zunächst in einen nahegelegenen Wingert woraufhin eine Besichtigung des Weinguts inklusive des Gewölbekellers und eine Verköstigung eines alkoholfreien Trauben-Seccos folgte. Er nutzte die Gelegenheit nicht nur, um über die vielfältige Arbeit des Winzers zu berichten, sondern auch, um den Teilnehmer*innen die vielen schönen Seiten und Vorteile eines Engagements bei der Landjugend nahezubringen. Man bekomme dabei die Chance, Erfahrungen zu sammeln und Freundschaften zu schließen, die einen ein Leben lang bereichern werden. Den Abschluss des Tages bildete ein Gesprächsabend mit jungen Praktiker*innen. Dabei berichteten Referent*innen aus den Berufsgruppen „Winzer“, „Landwirt“, „Forstwirt“, „Hauwirtschaft“ und „Fachkraft für Agrarservice“ in Gesprächen über ihren jeweiligen Beruf und dessen Besonderheiten. 

Am letzten Tag der Tour ging es nach Klein-Winternheim zum Garten- & Landschaftsbaubetrieb Schuler Service-Group. Hier erhielten die Teilnehmer*innen eine Führung über das Betriebsgelände, während gleichzeitig die vielseitigen Aufgaben des Landschaftsgärtners erläutert wurden. Die letzte Besichtigung führte die Gruppe zu „Ackerbau und Agrarservice Hesselbach“ in Bad Kreuznach. Der Gang durch die Maschinenhalle war für alle nochmals ein Highlight und auch die Erfahrungen und Anekdoten von Herrn Hesselbach beeindruckten alle Anwesenden.

Damit endete die dreitägige Erlebnistour durch die Grünen Berufe, die den Teilnehmer*innen zahlreiche Möglichkeiten bot, Menschen aus der Praxis kennenzulernen, ihnen über die Schulter zu schauen, Betriebe zu besichtigen und erste Erfahrungen in den Grünen Berufen zu sammeln. Ergänzt wurde das Programm durch kurze theoretische Einheiten z. B. zu den eigenen Kompetenzen und den Wünschen an eine zukünftige Ausbildungsstätte.

Die Landjugendverbände RheinhessenPfalz und Rheinland-Nassau bedanken sich ganz herzlich bei den besichtigten Betrieben und insbesondere bei den Teilnehmer*innen für drei tolle Tage und wünscht viel Erfolg für die berufliche Zukunft – vielleicht ja auch in der Grünen Branche.

Zurück