Landjugend News

Neue Leitung beim Landjugend-Arbeitskreis Weinbau Pfalz

Doppelspitze aus Göcklingen übernimmt Amt von Tanja Huber

Am 24. August 2021 fand nach pandemiebedingter Pause wieder ein Treffen des Arbeitskreises Weinbau Pfalz der Landjugend RheinhessenPfalz statt. Zwar wurde dieses vorsorglich im digitalen Raum abgehalten, doch das Thema des Abends sowie die bevorstehende Wahl lockten dennoch einige Jungwinzer*innen aus dem gesamten Verbandsgebiet.

Die bisherige Arbeitskreisleiterin Tanja Huber hatte sich dazu entschieden, nicht mehr zu kandidieren und das Amt weiterzugeben. Im Namen des gesamten Landesvorstandes bedankte sich die 1. Vorsitzende Katharina Rößler herzlich bei ihr für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren und ihr Engagement für den Weinbau in der Pfalz und der Landjugend insgesamt. Die einstimmig gewählte Nachfolge treten Vera Keller als Arbeitskreisleitung und Christina Fischer als stellvertretende Arbeitskreisleitung an. Ab sofort werden die beiden Frauen aus Göcklingen die Interessen der Pfälzer Jungwinzer*innen im Vorstand der Landjugend RheinhessenPfalz sowie im Vorstand des Weinbauverbandes Pfalz vertreten und gemeinsam mit dem Arbeitskreis ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine stellen.

Vor der Wahl war der Abend mit einem informativen Vortrag von Elias Braun von der AMG Landberatung zum Thema Businessplan gestartet. Wie wird ein solcher erstellt? Worauf ist dabei zu achten? Welche Daten spielen hierfür eine Rolle? Dies waren nur wenige der Fragen, denen sich die Teilnehmer*innen und der Referent widmeten. Dabei wurde deutlich, dass der Businessplan die Ziele, Strategien und Aktivitäten in Bezug auf eine zukünftige Geschäftsidee beinhalten und dabei gleichzeitig mögliche Risiken und Lösungswege hierfür aufzeigen sollte. Dadurch wird eine klare Vision der Idee sichtbar ohne geschönt zu sein durch unrealistische Vorstellungen. Letztlich dient ein Businessplan unter anderem dazu, mögliche Geldgeber*innen von der Investition zu überzeugen und sollte daher eine klare sowie verständliche Struktur aufweisen sowie deutlich machen, dass genaue Überlegungen mit Berücksichtigung aller Eventualitäten in einem Projekt stecken. In der nachfolgenden Fragerunde hatten alle Anwesenden die Gelegenheit, sich Tipps direkt vom Experten für ihr eigenes Vorhaben zu holen. Das Thema Businessplan wird auch an einem zweiten Abend (8. September 2021) nochmals behandelt und dann aus Sicht der Banken beleuchtet.

Wer sind Vera Keller und Christina Fischer?

Vera Keller ist auf dem Weingut ihrer Eltern aufgewachsen und hatte schon früh den Wunsch Winzerin zu werden. Daher begann sie auch nach dem Abitur direkt mit einem dualen Studium in Weinbau und Oenologie in Neustadt an der Weinstraße. 2020 belegte sie den 3. Platz beim DLG-Wettbewerb „Jungwinzer des Jahres“. Auch Christina Fischer stammt aus Göcklingen, hat ein Studium in Weinbau und Oenologie in Geisenheim absolviert und arbeitet inzwischen ebenfalls im elterlichen Weingut. Darüber hinaus hat sie auch Erfahrung als Weinprinzessin der Region sammeln können und dabei ihre Fähigkeit, die Pfalz und den Pfälzer Weinbau zu repräsentieren, mehrfach unter Beweis gestellt. Die Landjugend RheinhessenPfalz freut sich, in beiden Jungwinzerinnen hervorragende Vertreterinnen der Branche und der Region gefunden zu haben, welche den Arbeitskreis in Zukunft prägen und gestalten werden.

Zurück
links: Christina Fischer rechts: Vera Keller